Das kleine finnische Kreuzfahrtschiff MS „Brahe“ liegt schon seit mehreren Wochen in Flensburg, statt für Saimaa Travel Kreuzfahrten zu absolvieren.
Zuletzt diente das Schiff Ende August im Nord-Ostsee-Kanal als Hotelschiff für Heavy-Metal Fans beim Wacken Festival. Nun liegt es seit mehreren Wochen in Flensburg an der Pier, obwohl die „Brahe“ in diesem Jahr für die Tochterfirma der dänischen Reederei Saaimaa Travel, Nordsik Faergefart, Kreuzfahrten in der dänischen Südsee anbieten sollte. Wie „Der Nordschleswiger“ berichtet, habe man von den dänischen Behörden keine Genehmigung für Passagierfahrten erhalten, da eine Zertifizierung für die internationale Fahrt fehlte. Nach aktuellem Stand fallen auch die Überlegungen, den Klassiker auf der Strecke Gelting – Faarborg einzusetzen oder Kreuzfahrten ab Flensburg anzubieten, ins Wasser.
Die MS „Brahe“ wurde 1943 in Chicago als Kriegskorvette gebaut. Sie ist 56 m lang und 10 m breit. Das mit nostalgischer Inneneinrichtung ausgestatte Schiff bietet max. 200 Passagieren Platz, 110 davon in den 44 Kabinen.
Weitere aktuelle Informationen, speziell zur Inneneinrichtung der MS „Brahe“, finden Sie << hier >> in unserem Bericht von Bord vom 2.August.
(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)