Das beliebte und auch in Deutschland recht bekannte Kreuzfahrtschiff FUNCHAL wurde vom Eigner (Pearl Cruises) vorerst in Lissabon aufgelegt, heißt, die angedachten Reisen für das Kreuzfahrprogramm 2015 wurden gecancelt.
Portuscale Cruises ist nicht wie häufig angenommen bzw. fehlerhaft behauptet der Eigner des Schiffes, sie verwalten bzw. managen es lediglich. Der eigentliche Eigner Pearl Cruises sah nach eigenen Aussagen nicht mehr die nötigen Voraussetzungen, um die angedachten Kreuzfahrten mit der FUNCHAL in diesem Jahr wirtschaftlich umsetzen zu können. Als Einschiff-Reederei versuchte das Unternehmen sich selbstständig in der Vermarktung. Offenbar blieb jedoch der gewünschte Buchungserfolg aus, so dass Pearl Cruises als Eigner, sowie Portuscale Cruises als Manager, nun händeringend nach einem Charterer für die FUNCHAL suchen.
Nachdem die FUNCHAL im August 2013 aufgrund von Sicherheitsmängeln in Göteborg an die Kette gelegt wurde, sorgte Portuscale Cruises schon damals als Manager dafür, dass die Mängel beseitigt wurden und das Kreuzfahrtschiff letztendlich wieder zum Einsatz kam.
Die FUNCHAL lief am 10. Februar 1961 vom Stapel, ist knapp 153 Meter lang, 19 Meter breit, wird mit 9.563 BRZ vermessen und trägt als eines von sehr wenigen Schiffen und trotz zahlreichem Eignerwechsel im Laufe der Jahrzehnte durchweg den selben Schiffsnamen. FUNCHAL ist nicht nur der Name, sondern auch der Heimathafen von dem in Dänemark gebauten Kreuzfahrtklassiker.