Kreuzfahrtabbruch nach Stromausfall auf der Costa Deliziosa

Costa Crociere bestätigt, dass es am Sonntag an Bord der Costa Deliziosa während der Liegezeit im Hafen von Valencia, wo das Schiff planmäßig auf seiner Route angelegt hatte, gegen 18 Uhr Ortszeit einen Stromausfall gegeben hat.

Die Passagiere an Bord wurden ordnungsgemäß informiert. Zu keiner Zeit war die Sicherheit der Gäste, Besatzung und des Schiffes gefährdet. Das technische Personal reagierte sofort und konnte nach wenigen Stunden die vollständige Stromversorgung wieder herstellen. Die Ursachen des Stromausfalls werden derzeit untersucht. Leider wird es die dafür benötigte Zeit nicht erlauben, einen planmäßigen Fortgang der Kreuzfahrt zu gewährleisten. Um zu vermeiden, dass Gäste ihre Ausschiffungshäfen zu spät erreichen und weitere Unannehmlichkeiten haben, hat Costa Crociere S.p.A. entschieden, die Passagiere mit organisierten Flügen, die für den 20. Mai geplant sind, direkt in ihre finale Destination zu bringen. Für heute wurde ein spezielles Ausflugsprogramm in Valencia organisiert.

Costa Crociere S.p.A. bedauert den Vorfall und die verursachten Unannehmlichkeiten für seine Gäste zutiefst und wird den betroffenen Gästen an Bord der Costa Deliziosa einen Gutschein über 50 % des Kreuzfahrtpreises, sowie einen On Bord Credit in Höhe von 100,00 Euro pro Person zukommen lassen. Unsere Gäste an Bord können die verlängerte Liegezeit in Valencia in einer ruhigen Atmosphäre genießen. Costa Crociere S.p.A. teilt ebenfalls mit, dass eine Einschiffung der zukünftigen Gäste am 20. Mai in Civitavecchia nicht planmäßig stattfinden wird. Es wird unter Hochdruck an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet, um Alternativen anzubieten, welche unseren Kunden trotz der genannten Umstände einen angenehmen Urlaubseinstieg ermöglichen wird. Diese werden im Laufe der nächsten Stunden an die betroffenen Gäste kommuniziert.

Die Costa Deliziosa wurde 2010 gebaut. (Schiffsdetails: Bruttoraumzahl: 92.600 BRZ, Länge: 294 Meter, Kapazität: 2190 Passagiere und 1130 Kabinen).

Update 18:39 Uhr:

Costa Deliziosa  Kreuzfahrt verschoben: 11-Tage Kreuzfahrt „Östliche Küsten des Mittelmeers“ startet ab Savona am 23. Mai

Aufgrund des technischen Zwischenfalls, der an Bord der Costa Deliziosa während der planmäßigen Hafenliegezeit in Valencia aufgetreten war, informiert Costa Crociere, dass die Ausschiffung der Gäste in Kürze abgeschlossen sein wird (20. Mai 2014 nachmittags). Diese wurden durch den umgehend aktivierten Aktionsplan des Unternehmens sicher an ihr Ziel gebracht. Gäste, die ihre Kreuzfahrt ab Civitavecchia am 20. und am 21. Mai in Savona antreten sollten, wurden bereits informiert, dass sich der Zeitplan verändert hat. Das Unternehmen hat intensiv Lösungen für die betroffenen Gäste erarbeitet, um zu gewährleisten, ihnen geeignete Alternativen für ihren Urlaub anzubieten.

Nach Abschluss der Reparaturarbeiten wird das Schiff voraussichtlich am 23. Mai in Savona ankommen und die Stadt für die 11-Tage Kreuzfahrt „Östliche Küsten des Mittelmeers“ am späten Abend des 23. Mai wieder verlassen. Gäste, die diese Reise (die ursprünglich für den 21. Mai ab Savona geplant war) gebucht hatten, wurden von Costa kontaktiert und über den neuen überarbeiteten Zeitplan und das Kreuzfahrtprogramm informiert. Costa Crociere bietet den Gästen sowohl eine Erstattung von 25 Prozent des Preises, den sie für die Kreuzfahrt bezahlt haben, als auch ein Bordguthaben von 100 Euro. Für diejenigen, die Savona bereits erreicht haben, bietet Costa zwei Übernachtungen in einem 4-Sterne Hotel und assistiert diesen bis zur Einschiffung.

Foto: Costa Kreuzfahrten

Foto: Costa Kreuzfahrten