Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,
die Hauptsaison für Kreuzfahrten nach Norwegen startet in ein paar Wochen. Die meisten Kreuzfahrer die dieses Jahr eine Reise nach Norwegen planen haben bestimmt schon Ihre Kreuzfahrt gebucht. Allerdings gibt es noch verfügbare Kabinen und Kurzentschlossene können noch zuschlagen. Eine Norwegen-Kreuzfahrt bietet sich vor allem, aber nicht nur, für Kreuzfahrt-Neulinge an. Die bequeme Abfahrt aus Deutschland und die kurze Kreuzfahrtdauer sind da echte Vorteile. Allerdings kann man Norwegenkreuzfahrten, beispielsweise bis hoch zum Nordkap, auch mit einer längeren Kreuzfahrtdauer planen. Für echte Naturliebhaber bietet es sich an, die Kreuzfahrt zu erweitern und über Island bis nach Spitzbergen zu fahren und dann über Norwegens Westküste zurück nach Deutschland zu reisen.
Sie sehen schon, für alle Kreuzfahrer hat eine Reise ins Nordland etwas zu bieten. Egal ob Anfänger, die vielleicht eine Woche fahren wollen, bis zu Kreuzfahrern die eine ausgedehnte Reise nach Spitzbergen unternehmen möchten, ist alles dabei.
Der Reisezeitraum spielt bei einer Norwegenreise eine wichtige Rolle. Während man im Sommer meist milde Temperaturen und gutes Wetter hat, muss man im Frühjahr schon mit Regen und niedrigen Temperaturen rechnen. Mit etwas Glück hat man allerdings Ende April / Anfang Mai eine echte Chance auf eine traumhafte Kulisse. Ich hatte einmal das Glück auf einer Norwegenreise im Mai nur gutes Wetter zu haben. Die klare kalte Luft und vor allem die schneebedeckten Berge, die man im Frühjahr noch bestaunen kann, waren ein einmaliges Erlebnis. Mittlerweile ist es auch möglich, Norwegenreisen im Winter zu buchen. Diese Reisen zur kalten Jahreszeit haben ein absolutes Highlight mit denen die Sommerreisen nicht mithalten können – Die Nordlichter. Dieses Naturspektakel selbst mit zu erleben ist schon eine einmalige Sache. Leider gibt es aber ansonsten in der Winterzeit nur wenig Licht und viel schlechtes Wetter. Deshalb würde ich eine Norwegenreise im Frühjahr oder Sommer immer vorziehen.
Einige Destinationstipps möchte ich Ihnen aber nicht vorenthalten. Die Hafenstadt Bergen und der weltberühmte Geirangerfjord sind sicherlich ein Muss auf einer Norwegenreise. Wer mit einem kleinen Schiff nach Norwegen fährt hat vielleicht das Glück den Trolljord zu passieren – Ein wirkliches Erlebnis. Aber auch der Sognefjord mit Flam und Vik sind ein einmaliges Erlebnis.
Ich wünsche allen die dieses Jahr eine Norwegenreise planen, viel Spaß und tolle Eindrücke beim Erlebnis Fjordnorwegen.
Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte
Christian Baumann
- Webseite: www.baumann-kreuzfahrten.de
- Kreuzfahrtportal: www.kreuzfahrt-begeistert.de