Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,
auf dem Kreuzfahrt-Markt gibt es für alle Altersklassen und für jedes Klientel das richtige Produkt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Familien mit Kindern auf größeren Schiffen besser aufgehoben sind als auf den kleineren. Gerade auf den modernen großen Schiffen wird viel für Familien angeboten. Neben den Kabinen, die in einer gewissen Anzahl speziell für Familien mit Kindern eingerichtet sind, bis hin zu einer optimalen Kinderbetreuung ist alles an Bord, was man sich wünschen kann.
Die modernen Schiffe der AIDA-Flotte haben beispielsweise für jede Altersstufe eine eigene Betreuung. Des Weiteren gibt es in den Buffetrestaurants Buffettische auf Kinderhöhe und einen Raum, in dem man für die ganz Kleinen Babybrei und Fläschchen erhält. Windeln, Schnuller, Knabbersachen und jede Menge Spielzeug sind auch an Bord erhältlich. Auch das Freizeitangebot für Familien ist auf solch großen Schiffen perfekt auf die Kleinen eingestellt. Neben Erlebnisbädern und Spielplätzen findet man auch durchaus speziellere Einrichtungen wie beispielsweise einen Hochseilgarten oder ein 4D-Kino.
Allerdings ist das nicht auf allen Kreuzfahrtschiffen der Fall. Bei vielen Reedereien gibt es keine speziellen Angebote, gerade für die ganz Kleinen. Dort sollte man Windeln und Babynahrung in ausreichender Menge mit an Bord nehmen. Kinder zwischen 0 und 2 Jahren sind bei den meisten Reedereien nur auf Anfrage buchbar und bedürfen der Rückbestätigung. Einige Reedereien nehmen keine Kleinkinder mit auf Kreuzfahrt. Eine fachkundige Beratung bietet sich da in jedem Fall über ein Reisebüro an. Auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros finden das passende Angebot und kennen sich bei den verschiedenen Anbietern aus.
Bei der Wahl der Kabine gibt es ebenfalls einiges zu beachten. Klar, es gibt günstige Kabinen an Bord, die man als Familie mit zwei Kindern problemlos buchen kann. Entscheidet man sich für solch eine Kabine, sollte man sich aber vorher mit der Größe und der Beschaffenheit auseinandersetzen. In einigen Fällen sind günstige Innenkabinen relativ klein und haben zwei Klappbetten über den normalen Betten, die man nachts zum Schlafen herunterklappt. Diese Schlafmöglichkeiten sind nicht für alle Altersklassen ratsam. Außerdem hat man mit vier Personen deutlich mehr Gepäck mit an Bord. Dann kann es ziemlich schnell eng werden. Balkonkabinen sind bei fast allen Reedereien deutlich größer und bieten daher viel mehr Komfort als die günstigste Variante. Dort findet man auch oft ein Schlafsofa, das am Abend zum Bett umgebaut wird. Ebenfalls hat man in diesen Kabinen meist Platz für ein Babybett. Für größere Kinder bieten sich beispielsweise auch zwei Kabinen mit Verbindungstür an. Einige Reedereien haben für diese Variante spezielle Tarife. So reisen bei MSC beispielsweise zwei Kinder unter 18 Jahren in der eigenen Kabine günstiger mit. Bei schulpflichtigen Kindern ist man auf die Ferien angewiesen und sollte sich deshalb sehr früh beraten lassen und dann auch zügig buchen. Kreuzfahrten sind gefragt – vor allem in den Sommermonaten bei Familien mit Kindern. Wer eine schöne geräumige Kabine für vier Personen sucht, der sollte rechtzeitig aktiv werden. Familien mit kleineren Kindern sollten auf Zeiträume außerhalb der Ferien ausweichen.
Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte
Christian Baumann
- Webseite: www.baumann-kreuzfahrten.de
- Kreuzfahrtportal: www.kreuzfahrt-begeistert.de