Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,
die Südsee ist für viele Menschen, egal ob Kreuzfahrer oder Landurlauber, der Inbegriff des Paradieses. Gerade in der kalten Jahreszeit träumen viele von dem fernen Ort inmitten des Pazifischen Ozeans. Palmen, weiße Strände und kristallklares Wasser laden dort zum Verweilen ein. Neben diesen sehr überzeugenden Argumenten, hat die Südsee aber noch viel mehr zu bieten. Die Südsee unterteilt sich in drei Inselgruppen: Melanesien, Mikronesien und Polynesien. Auf den Inseln kann man neben dem Paradies auch viel Kultur und Geschichte erleben. Interessant sind gerade die Epochen der Besiedlung der Südsee und die Koloniale Geschichte. Auch der Besuch in einem traditionell geprägten Dorf lohnt auf alle Fälle.
Viele scheuen sich die lange Anreise auf sich zu nehmen und per Flugzeug die 19 bis 22 Stunden von Deutschland in die Südsee in Kauf zu nehmen. Einfacher geht es natürlich für Kreuzfahrer. Klassische Südseerouten starten in Callao oder anderen Städten an der Westküste Südamerikas und verlaufen dann Richtung Westen nach Australien oder Neuseeland. Sehr beliebt sind die Südseeabschnitte einer Weltreise, doch auch dort muss man lange Fluganreisen in Kauf nehmen. Bei einem Reiseabschnitt in der Südsee von Australien bis Südamerika muss ein Passagier circa 4 Wochen einplanen. Für alle die etwas mehr Zeit im Gepäck haben, bietet sich natürlich eine Weltreise an. Dort geht es dann ganz bequem in Europa los und man kommt der Südsee Stück für Stück näher und sieht dabei eine Menge tolle Destinationen und das ganz ohne langen Flugzeiten.
Das Gebiet der Südsee ist riesig groß und gerade mit dem Schiff bekommt man als Reisender ein Gefühl für die Größe des Pazifischen Ozeans, denn es dauert mehrere Tage bis man von einem Kontinent auf einer der Südseeinseln angekommen ist. Aber ein gutes Buch und ein Liegestuhl auf dem Promenadendeck sind bei den warmen Temperaturen ein guter Zeitvertreib für die Tage auf See.
Doch wenn man auf den exotischen Inseln wie Bora Bora, Rangiroa oder Moorea ankommt, dann schlägt das Herz des Südseereisenden höher. Die Schiffe gehen bei fast allen Zielen vor Anker und dann geht es für die Passagiere per Tenderboot an Land. Wer etwas von Land und Leuten kennenlernen will, der sollte sich dort einem Reedereiausflug anschließen. Wer die Südsee individuell erkunden möchte, hat auf den meisten Inseln gute Möglichkeiten alleine an tolle Strände oder Schnorchel-Plätze zu gelangen. Für alle Wassersportler bietet sich die Südsee natürlich perfekt an. Neben Schnorcheln kann man dort auch wunderbar tauchen und sogar mit Haien schwimmen. Ein guter Tipp, für alle die gerne die Unterwasserwelt kennenlernen würden aber keine Taucher sind, ist eine Aquasafari. Dort bekommt man eine Glasglocke über den Kopf und kann dann bequem auf dem Meeresboden Spazieren und das bunte Unterwassertreiben genießen.
Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte
Christian Baumann
- Webseite: www.baumann-kreuzfahrten.de
- Kreuzfahrtportal: www.kreuzfahrt-begeistert.de