Milliardär Richard Branson feierte mit seiner neuen Kreuzfahrtreederei “Virgin Voyages” heute einen weiteren Meilenstein. Der erste Neubau wurde auf Kiel gelegt. Das Schiff soll 2020 fertiggestellt werden und wie jetzt bekannt gegeben wurde, Reisen ausschließlich für Erwachsene anbieten.
GENUA. Unter dem Hashtag “Shiptease” bewarb Virgin Voyages die heutige Kiellegung ihres ersten Schiffes bei der Fincantieri-Werft Sestri Ponente in Genua. Wie man es von Sir Richard Branson und seinen “Virgin”-Unternehmen kennt, war die Zeremonie in eine Show verpackt. Der britische Milliardär und Reederei-CEO Tom McAlpin wurden, untermalt von Musik der Rolling Stones, per Kran zu Boden gelassen. Sänger, Songwriter und House-DJ Boy George performte live. Der groß angekündigten Live-Übertragung auf Facebook fehlte dabei über weite Strecken der Ton.
Die wohl wichtigste Nachricht zum neuen Schiff: Der 2.860 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtneubau ist ein sogenanntes “Adults only”-Schiff. Das minimale Alter für Reisen damit beträgt 18 Jahre. Damit reagiere man auf das Feedback der Öffentlichkeit und Reiseverkäufer. Auch das Design des Schiffes präsentierte die neue Reederei heute im Rahmen der Kiellegung. Der Neubau bekommt einen senkrechten silber-grauen Bug, den eine Meerjungfrau schmückt, die auf die Tradition alter Gallionsfiguren zurückgehe. Wer zu den ersten gehören möchte, der mit Virgin auf Kreuzfahrt geht, kann schon jetzt eine Anzahlung in Höhe von 500 Dollar leisten, um bei der Buchung bevorzugt zu werden. Ab Miami soll das Schiff ganzjährig in der Karibik in See stechen.
Das noch namenlose Schiff ist das erste von drei Neubauten für Virgin – Voraussichtliche Fertigstellung: 2020, 2021 und 2022. Erst im Dezember 2016 wurde der Vertrag im Gesamtwert von rund zwei Milliarden Dollar dafür unterzeichnet (wir berichteten). Im März diesen Jahres fand der Brennstart und damit der Baubeginn statt. Die Schiffe sollen jeweils 278 Meter lang und 38 Meter breit sein sowie mit etwa 1.400 Kabinen ausgestattet sein. Durchdachte Umwelttechnik, ein originelles Design und innovative Ideen machen die Schiffe laut Virgin Voyages einzigartig.