Im französischen Saint-Nazaire feierte Royal Caribbean International heute die Kiellegung des Kreuzfahrtschiffes Oasis III im Baudock der STX-Werft.
Die Oasis III wird etwa 20 Prozent energieeffizienter sein als ihre beiden Schwesternschiffe Oasis of the Seas und Allure of the Seas. Während der Kiellegungs-Zeremonie wurde ein 1000-Tonnen-Block (32 Meter im Durchmesser) mit Hilfe eines Krans in das Baudock gehoben. Neu geprägte Münzen wurden als traditionelle Glücksbringer bis zum Bauende unter Kiel gelegt. Nach aktuellen Angaben soll das neue Kreuzfahrtschiff im Frühjahr 2016 ausgeliefert werden.
Viertes Oasis-Class-Schiff
Zusätzlich wurde heute am Tag der Oasis III Kiellegung bekannt gegeben, dass Royal Caribbean International ein viertes Oasis-Class-Kreuzfahrtschiff in der französischen STX Werft bauen lässt. Dessen Fertigstellung bzw. Auslieferung wird voraussichtlich im Jahr 2018 erfolgen. „Die heutige Ankündigung ist ein Spiegelbild des Erfolgs der Oasis-Class-Schiffe”, sagte Richard D. Fain , Chairman und Chief Executive Officer von Royal Caribbean Cruises Ltd. STX France freut sich über den Auftrag und bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen bei der US-amerikanischen Reederei.
Die Oasis-Class Schiffe zählen mit einer Länge von 360 Metern und 225.282 Gesamt-BRZ, seit der ersten Indienststellung im Jahr 2009, zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Neben dem revolutionären Design verfügt jedes der Oasis-Class-Kreuzfahrtschiffe auch über rund 2.700 Kabinen, 16 Passagier-Decks, einer 82 Meter langen Seilrutsche, einem handgefertigten Karussell u.v.m.