Die Deutsche Marine erwartet zur diesjährigen Kieler Woche 31 Marineeinheiten aus 11 Nationen. Der Großteil der internationalen Schiffe und Boote wird am Freitag, den 20. Juni 2014 ab 7 Uhr, in den Tirpitzhafen einlaufen. Am ersten Wochenende befinden sich rund 2.500 Soldaten im Marinestützpunkt Kiel. Flaggschiff ist die deutsche Fregatte “Hamburg”.
Größtes Schiff wird in diesem Jahr das US-amerikanische Führungsschiff USS “Mount Whitney” sein, welches vom Zerstörer USS “Oscar Austin” begleitet wird. Die meisten ausländischen Einheiten kommen aus Großbritannien, den Niederlanden und Polen. Dänische, litauische sowie belgische und estnische Marineeinheiten werden ebenfalls als Gastlieger auf der Kieler Woche vertreten sein. Besondere Aufmerksamkeit werden das Schulschiff der algerischen Marine “La Soummam” und das Segelschulschiff “Gorch Fock” auf sich ziehen.
Am Samstag und Sonntag (21. und 22. Juni) sowie am Mittwoch (25. Juni) lädt die Marine herzlich in den Marinestützpunkt Kiel ein. Von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr ist es möglich, die verschiedenen Schiffe und Boote zu besichtigen. Wie in den vergangenen Jahren besteht ab 13 Uhr ein kostenloser Pendelverkehr mit Barkassen zwischen dem Fähranleger “Bellevue” im Kieler Stadtteil Düsternbrook und dem Marinestützpunkt. Kinderwagen und Kinder unter 11 Jahren können leider nicht mitgenommen werden.