Kapitän der ersten Stunde: Kjell Holm verlässt die Brücke der Mein Schiff Flotte

Acht Schiffe in zehn Jahren hat er mit in Dienst gestellt und so die Erfolgsgeschichte von TUI Cruises mitgeprägt: Kapitän Kjell Holm (69). Am 16. August 2019 verabschiedet die Hamburger Reederei ihren Kapitän der ersten Stunde in den verdienten Ruhestand.

Foto: TUI Cruises

„Ich war schon immer besessen vom Meer und war segeln, bevor ich laufen konnte“, berichtet Kapitän Holm. Der charismatische Finne startete seine Karriere auf Frachtschiffen und blickt auf 55 Jahre auf See zurück. Alle Neubauten der Mein Schiff Flotte stammen aus der Meyer Turku Werft in Finnland. Dies machte die Indienststellungen zu einem „Heimspiel“ für den Kapitän, der selbst aus der finnischen Stadt stammt. „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die neuen TUI Cruises Schiffe mit auf den Weg bringen durfte“, so Holm. Von Beginn an war er in die Entwicklung der Neubauten der Reederei eingebunden, die Brücken auf der Mein Schiff Flotte sind nach seinen Vorstellungen entworfen. So bleibt auch nach seinem Abschied immer ein Stück Kjell Holm an Bord der Mein Schiff Flotte.

Tipp gegen Seekrankheit

Natürlich hat der erfahrene Seemann auch immer einen Rat gegen Seekrankheit parat: „Für uns Seeleute sind Schiffe Damen. Wir alle wissen, dass Damen gerne tanzen.  Wenn die Dame mit den Wellen zu tanzen beginnt, ist es die beste Medizin, ein Glas Champagner in jedes Bein zu nehmen und einfach mitzutanzen“, scherzt er. Er selbst ist nach 32 Weltumrundungen bei jedem Wellengang seefest.

33. Weltumrundung geplant

Wenn er nicht an Bord oder in Finnland ist, lebt Kapitän Holm in Australien. „Ich möchte mit meinem eigenen Segelboot gerne noch einmal um die Welt fahren.“ Dies wäre dann seine 33. Weltumrundung mit einem Schiff. Aber dieses Mal auf seiner eigenen Route und nach seinem Zeitplan. Lachend erklärt er weiter: „Tatsächlich reichen meine Kapitänspatente nicht für mein Segelschiff ‚Sommarvind‘ aus. Zum Glück hat meine Frau Michelle aber die richtigen Qualifikationen.“ Am 16. August 2019 wird Kapitän Holm die Brücke der Mein Schiff 2 verlassen. Doch bekanntlich sagt man in Hamburg Tschüss und das heißt auf Wiedersehen. „Für TUI Cruises bleibe ich noch eine Weile Kapitän auf Abruf. Die ein oder andere Reise werde ich sicher noch als Urlaubsvertretung antreten“, verspricht der Kapitän.