Die Hurtigruten, eine Traditionslinie die auf eine 120-jährige Unternehmensgeschichte zurückblickt und über 12 berühmte Postschiffe verfügt, wurden zu 90 Prozent an die Investmentfirma TDR Capital verkauft.
In Norwegen macht sich Frust breit: „120 Jahre norwegische Seefahrtsgeschichte gehen jetzt nach London“, äußerte sich wehmütig ein norwegischer Fernsehmoderator.
Stephen Robertson heißt der Mann, der künftig das Ruder der Hurtigruten in der Hand hält. Er versprach, dass sich künftig für Gäste an Bord nichts ändern wird. “Wir haben dieses Geschäftsfeld lange untersucht. Wir wissen, was wir kaufen”, ließ er in einem Interview wissen.
Norweger und Passagiere sind verärgert. Laut ihnen handelt es sich hier um ein Traditionsunternehmen, dass das Land wiederspiegelt und nicht an ausländische Spekulanten hätte verkauft werden dürfen. Mit lediglich 10 Prozent, die vom Unternehmen noch in norwegischen Händen bleiben, liegt die Entscheidungsgewalt nun klar in Großbritannien.
Die Hurtigruten wurden im Jahr 1893 gegründet. Das älteste und zugleich kleinste Schiff der Flotte ist die legendäre MS Lofoten. Erst im Frührjahr feierte der Oldtimer sein 50-jähriges Bestehen. Im Jahr 2012 wurden knapp 440.000 Passagierbeförderungen bei den Hurtigruten gezählt.
Die aktuelle Hurtigruten Flotte:
Name | Baujahr | Größe (in BRZ) | ||
Finnmarken | 2002 | 15.539 BRZ | ||
Fram | 2007 | 11.647 BRZ | ||
Kong Harald | 1993 | 11.204 BRZ | ||
Lofoten | 1964 | 2.621 BRZ | ||
Midnatsol | 2003 | 16.151 BRZ | ||
Nordlys | 1994 | 11.204 BRZ | ||
Nordnorge | 1997 | 11.384 BRZ | ||
Nordkapp | 1995 | 11.386 BRZ | ||
Polarlys | 1996 | 11.341 BRZ | ||
Richard With | 1993 | 11.205 BRZ | ||
Trollfjord | 2002 | 16.140 BRZ | ||
Vesterålen | 1983 | 6.291 BRZ |