Neues Schiff von Holland America Line heißt MS Koningsdam
Holland America Line gibt den Namen ihres neuen Flaggschiffes bekannt, das im Februar 2016 in Dienst gestellt werden soll: MS Koningsdam. Der Name unterstreicht die lange Unternehmenstradition und die tiefe Verwurzelung der Reederei in den Niederlanden. Gleichzeitig wird mit diesem starken Namen eine neue Ära in der 141-jährigen Geschichte eingeläutet. Das für 2.650 Passagiere konzipierte Kreuzfahrtschiff begründet eine neue Klasse bei Holland America Line, die Pinnacle Class, und ist eine Weiterentwicklung in Design und Ausstattung. Derzeit ist das neue Schiff in der italienischen Fincantieri Werft in Bau. Mit dem neuen Namen setzt Holland America Line die seit 1883 bestehende Tradition fort, ihre Schiffsnamen mit der Silbe „dam“ enden zu lassen. Das Wort „Koning“, in Deutsch „König“, unterstreicht die Bedeutung des neuen Kreuzers und ehrt gleichzeitig den niederländischen König Willem-Alexander, den ersten König in den Niederlanden seit über 100 Jahren.
„Mit der Wahl des Namens Koningsdam verneigen wir uns vor unseren niederländischen Wurzeln und signalisieren zugleich den Eintritt in eine neue Ära des Unternehmens“, so Stein Kruse, CEO der Holland America Group. „Das neue Schiff ist zukunftsweisend für unsere Flotte, daher war es die Aufgabe, einen Namen zu finden, der genau dies ausdrückt und gleichzeitig für unsere zeitlosen Traditionen steht.“
Niederländische Wurzeln
Holland America Line verbindet eine lange Geschichte mit den Niederlanden, denn die Reederei wurde 1873 als niederländisch-amerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft mit Hauptsitz in Rotterdam gegründet. Das ursprüngliche Gebäude steht heute noch als Hotel New York am Wilhelmina Pier. Alle 15 Schiffe der Reederei fahren unter niederländischer Flagge und bringen jedes Jahr fast eine Million Passagiere zu mehr als 400 Häfen in der ganzen Welt. Bis heute sind ein Großteil der Angestellten, vor allem Kapitäne und Offiziere, niederländischer Herkunft. Darüber hinaus wurden in den letzten 75 Jahren die meisten Schiffe von Holland America Line von Mitgliedern der niederländischen Königsfamilie getauft, im Jahr 2010 zuletzt die MS Nieuw Amsterdam von Königin Máxima, Prinzessin der Niederlande. Die MS Eurodam wurde 2008 von der damals amtierenden Königin Beatrix getauft.
Neues Design für neue Schiffsklasse
Die MS Koningsdam wird voraussichtlich im Februar 2016 in Dienst gestellt. Mit 99.500 BRZ und einer Passagierkapazität von 2.650 Personen sowie 1.025 Crewmitgliedern ist es das größte Schiff, das Holland America Line jemals erbauen ließ. Innovative Raumkonzepte an Bord der MS Koningsdam bewahren den klassischen Charme der Holland America Line Schiffe und gehen gleichzeitig neue Wege in Design und Ausstattung. Für den frischen Look an Bord sorgt der weltweit anerkannte Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany. Zusammen mit dem renommierten Schiffsarchitekten Bjorn Storbraaten, der bereits die MS Eurodam und MS Nieuw Amsterdam entwarf, ist für das Design und die Innenausstattung zuständig.
Die Kiellegung des neuen Schiffes fand Ende August statt.
Weitere Informationen zu Holland America Line unter www.hollandamerica.com.