Ein großer Wunsch ging in Erfüllung, als die gebürtige Düsseldorferin Heike Schiller nach dem Bewerbertag in Bremen erfuhr, dass sie als Kreuzfahrtmanagerin für zwei Wochen den Luxusliner Astor begleiten darf. Die 54-Jährige nahm bei der Aktion NKL-Lebenstraum teil, bei der Menschen über 50 die Chance haben, sich für ein Praktikum in ihrem Traumberuf zu qualifizieren und überzeugte durch ihre aufgeschlossene und warmherzige Art sowohl das Transocean-Team als auch den bekannten deutschen Schauspieler Florian Fitz, der ebenfalls Kreuzfahrt-Erfahrung durch seine Rollen auf dem „Traumschiff“ und auf der „Kreuzfahrt ins Glück“ sammeln durfte. Die Aktion NKL-Lebenstraum führt die NKL-Lotterie bereits zum sechsten Jahr in Folge durch.
Die Mutter von zwei Söhnen hat ihre erste Karriere als Assistentin und Sekretärin in großen Firmen bereits hinter sich gelassen. Allerdings arbeitet sie immer noch stundenweise in der Buchhaltung ihres eigenen Wälzlager-Großhandels. Sie freut sich, nun die Möglichkeit zu bekommen „etwas anderes, etwas ganz Neues“ zu machen. Die Aktion NKL-Lebenstraum, die unter anderem das Schnupperpraktikum als Kreuzfahrtmanager anbietet, kam also für Heike Schiller wie gerufen, da Kreuzfahrtreisen seit 2007 ihre große Leidenschaft sind. Ihre Familie sagt sogar, dass sie nur durch diese Art des Reisens richtig entspannen kann, denn sonst übernehme sie auf Reisen immer die Organisation. Nun lernt die leidenschaftliche Passagierin die andere Seite einer Kreuzfahrt kennen: die des Personals. Sie wird beispielsweise bei der Organisation von Landesausflügen mithelfen und den Service tatkräftig unterstützen.
„Der Bewerbertag in Bremen war wirklich toll und ich freue mich schon sehr auf meine Zeit auf dem Schiff. Ich bin gespannt, welche neuen Eindrücke mich erwarten und bin schon voller Vorfreude“, so Heike Schiller nachdem sie erfuhr, dass sie als Gewinnerin der Aktion hervorgeht.
Durch die Aktion NKL-Lebenstraum gehen bereits seit 2007 Berufsträume in Erfüllung. Rückblickend konnten zahlreiche verborgene Talente wiederentdeckt und interessante Erfahrungen gesammelt werden. So unterschiedlich wie die Träume der Bewerber, so vielfältig waren auch die realisierten Praktika: Eine ehemalige Grundschulleiterin schulte ihren grünen Daumen als Landschaftsgärtnerin auf der Blumeninsel Mainau und eine Hochschuldozentin arbeitete im Design Atelier von Prof. Luigi Colani. Ein ehemaliger Bürgermeister stillte seinen Wissensdurst rund um Hopfen und Malz als Brauereipraktikant bei Krombacher und ein Einzelhandelskaufmann trat bei Roncalli als Clown auf. Ihre handwerkliche Ader konnte eine dreifache Mutter als Hutmacherin ausleben und ein Lehrer schulte sein Gehör als Klavierbauerpraktikant bei Schimmel. Jetzt ist der NKL-Lebenstraum in die nächste Runde gegangen. Neben dem Praktikum als Kreuzfahrtmanagerin werden dieses Mal Praktika als Pilot, Tierpfleger und als Winzer vergeben, die von prominenten Paten wie Sonja Zietlow, Maite Kelly und Stefan Marquard betreut werden.