Heute vor zehn Jahren, am 3. Dezember 2004, wurde die erfolgreiche Kreuzfahrtfähre Color Fantasy an Color Line offiziell übergeben. Eine bis heute anhaltende Erfolgsstory der europäischen Schifffahrt war geboren…
Die Idee kam kurz nach der Jahrtausendwende: Am 16. Dezember 2002 beauftragte Color Line die finnische Kvaerner Masa-Yards Werft mit dem Bau der 75.027 BRZ großen und 290 Millionen Euro teuren Color Fantasy. Nach dem Stapellauf am 30. April 2004 vergingen gut 67 Wochen bzw. 472 Tage und das neue Schiff stach für Testfahrten erstmals in See. Zwischen der ersten Testfahrt und der Taufe vergingen weitere 81 Tage. Noch am selben Tag der Taufe, am 10. Dezember 2004, fand die eine ganz besondere Reise statt – Die Jungerfahrt. Tausende Kieler See(h)leute begrüßten den Neubau am 11. Dezember 2004 in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Seither verkehrt sie, inzwischen auch im täglichen Wechsel mit ihrer rund drei Jahre jüngeren Schwester Color Magic, von Kiel aus ins norwegische Oslo.
Um die für bis zu 2.990 Passagiere zugelassene Color Fantasy ungehindert am Laufen zu halten, ist eine angemessene Pflege unverzichtbar. Color Line ist sich dessen bewusst und ließ das inzwischen zehn Jahre alte Schiff mehrfach für Wartungsarbeiten bei Blohm + Voss in Hamburg eindocken. Auch in diesem Jahr stand ein 9-tägiger Werftaufenthalt in Dänemark auf dem Programm, der am 1. Mai erfolgreich endete und der Fantasy eine reibungslose Rückkehr in den Liniendienst ermöglichte.
Warum sind die beiden Kreuzfahrtfähren Color Fantasy & Color Magic bei Norwegern und Deutschen gleichermaßen beliebt?
Die Gründe sind vielseitig wie die Schiffe selbst. Unter anderem mag es daran liegen, dass das Konzept den Passagieren das Gefühl vermittelt, sich auf einem Kreuzfahrtschiff zu befinden und weniger auf einer bis Dato eher eingestaubten/kühlen Fähre, verpackt in einem geschmackvollen Design mit beeindruckendem Ambiente. Außen zeitlos maritim – Innen komfortabel attraktiv. Auch nach zehn Jahren wirken die blau-weißen Schiffe noch immer modern und erfreuen jährlich weit über eine Million Gäste. Norweger verbinden die Überfahrten zudem gern für günstige Shoppingtouren, Deutsche hingegen um dem Alltag zu entfliehen oder um die Seefahrt auf einem Hochseeschiff kennenzulernen. Nicht selten werden Fantasy-Gäste zu Wiederholungstätern. Einst entwickelte Color Line für diese treuen Kunden ein Treueprogramm bzw. den Color Club, in dem den Mitgliedern verlockende Vorteilsangebote winken << Zum Color Club >>.
Color Line ist es mit der Color Fantasy und später mit der bauähnlichen Color Magic gelungen, ein buntes Kaleidoskop der Unterhaltungsmöglichkeiten zu schaffen, das während der 20-stündigen Überfahrt von Kiel nach Oslo nahezu jedem Gast gerecht wird. Ein Verhältnis, bei dem sich selbst große Kreuzfahrtreedereien zum Teil etwas abschauen können.