Viele Leute sind überrascht zu hören, wie viele Leute tatsächlich an Bord eines Containerschiffs arbeiten: Etwa 20 Seeleute bilden die Besatzung eines modernen Schiffes. Jeder weiß, was zu tun ist, damit jeder Handgriff sitzt.
Die Crew an Bord eines Hapag- Lloyd-Containerschiffs. Jeder kennt seinen Platz, jeder weiß, was er zu tun hat. 22 Seeleute umfasst die reguläre Besatzung. Dazu kommen je nach Reise weitere, besondere Crew-Mitglieder. Am Beispiel der „Hong Kong Express“ (13.200 TEU), die im Loop 7 im Fernost-Verkehr fährt, erläutern wir, wer welche Position an Deck, in der Maschine und beim Service hat, und was die Aufgabe ist.
- Wachoffizier: Ariel Agalla ist einer der zwei Nautischen Wachoffiziere an Bord. Er hat auf See von acht bis 12 Uhr und von 20 Uhr bis Mitternacht Wache auf der Brücke und kümmert sich unter anderem mit um die Sicherheit an Bord.
- Wachoffizier: John Ryan Consad ist der zweite Nautische Wachoffizier. Er geht die „0-4-Wache“, das heißt, er hat auf See täglich von Mitternacht bis vier Uhr und von 12 bis 16 Uhr Wache auf der Brücke. Ihm obliegt unter anderem die Pflege der nautischen Karten und Bücher sowie die Wartung der Brückenausrüstung.
- Bootsmann: Generoso Caneja unterstützt den Ersten Offizier bei täglichen Aufgaben und leitet die Matrosen an Deck bei ihrer Arbeit auf dem 366 Meter langen Schiff an.
- Vollmatrosen: Als Matrosen mit zertifizierter Ausbildung kümmern sich Angelito Segundino, Cesar Escobal
und Maurice Bajo besonders um Instandhaltung, Reinigung oder auch Malerarbeiten an Deck. - Erster Offizier: Als „Chief Mate“ ist Alexander Hren rechte Hand des Kapitäns und insbesondere für die Decksmannschaft zuständig, zudem u. a. für Ladung, Sicherheit und Umweltschutz. Seine Wache auf der Brücke geht auf See von vier bis acht Uhr und 16 bis 20 Uhr.
- Technischer Wachoffizier: Als „dritter Ingenieur“ ist Christoph Heers insbesondere für die Hilfsdiesel zuständig, die das Schiff mit Strom versorgen, wenn es im Hafen liegt.
- Zweiter Ingenieur: Ansgar Lehmköster sorgt mit dafür, dass insbesondere die Hauptmaschine mit gut 71.000 PS reibungslos läuft und vergibt Aufgaben an die Maschinen-Crew.
- Kapitän: Günter Naborowski ist verantwortlich für das Schiff, die Besatzung sowie die Ladung – und muss das Schiff im Einklang mit nationalen und internationalen Gesetzen führen.
- Schlosser / Fitter: Danilo Napoto ist Teil der Maschinen- Crew, er kümmert sich insbesondere um mögliche Reparaturen.
- Chefingenieur: Pawel Sobolewski ist Leiter der Maschinen- Crew und dem Kapitän fast gleichgestellt. Als „Chief“ verantwortet er den reibungslosen Betrieb der Maschinen.
- Reefer-Elektriker: Aivan Delgado ist ein zusätzliches Crewmitglied für diese Reise: Er prüft täglich, ob jeder Kühl –
container an Bord genau wie vorgeschrieben funktioniert und kann notfalls direkt eingreifen. - Nautischer Offiziersassistent: Die Karriere zum Kapitän beginnt für John Aumüller an Bord: In seinen etwa 1,5 Jahren Ausbildung ist er mindestens 12 Monate auf See. Danach studiert er Nautik an einer Hochschule.
- Auszubildender: Die Ausbildung von Lasse Gawande zum Schiffsmechaniker dauert drei Jahre. Er ist einer von insgesamt mehr als 100 See-Azubis bei Hapag-Lloyd.
- Steward: Uriel Lumanog hilft dem Koch beim Zubereiten der Mahlzeiten und bedient die Offiziere in der Messe. Zudem kümmert er sich um die Reinigung der Kammern, wenn Gäste an Bord kommen.
- Koch: Gutes Essen an Bord ist wichtig: Joesie Alidron trägt die Verantwortung in der Küche und für die Vorratshaltung.
- Elektriker: Genadij Dubrow kümmert sich insbesondere um die Wartung aller elektrischen Anlagen im Maschinenraum, aber auch an Deck und auf der Brücke.
- Öler: Mac Lawrence Dadivas und Remar Locsin führen Aufträge der Ingenieure aus und gehen „Maschinenwache“, das heißt, sie überwachen den Betrieb der Maschinen.
- Reiniger: Juan Carlos Nirza und Jay Vee Cruz helfen bei der Arbeit im Maschinenraum.
- Leichtmatrosen: Gabriel Yana, Rheinell Nolasco und Michael Nierra haben als einfache Matrosen ähnliche Aufgaben an Deck wie die Vollmatrosen. Dazu gehört auch, beim An- und Ablegen an Bug und Heck die Leinen und den Anker zu bedienen.