Hamburgs künftige LNG Hybrid Barge ist auf dem Weg zur Hansestadt

Mit Spannung wird die LNG Hybrid Barge bereits im Hamburger Hafen erwartet. Erst kürzlich, am 5. September 2014 wurde im slowakischen Komárno der technische Stapellauf gefeiert. „Ein wichtiger Tag für die Schifffahrt, denn die LNG Hybrid Barge ist ein großer Schritt für eine umweltfreundlichere Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit Energie“, so Dirk Lehmann, Managing Director bei Becker Marine Systems.

Foto: Becker Marine System

Foto: Becker Marine System

Umweltfreundliche Innovationen sind die Zukunft der Schifffahrt: Die neue LNG Hybrid Barge des Unternehmens Becker Marine Systems funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk und kann Kreuzfahrtschiffe emissionsarm mit Energie versorgen.

Von ihrem Herstellungsort aus wird die 76,7 Meter lange, 11,4 Meter breite und ca. 1,7 Meter tiefgehende LNG Hybrid Barge nun über Donau, Main und Rhein auf die rund 1.500 Kilometer lange Strecke nach Hamburg gebracht. Dort erfolgt auf einer Werft die technische Erprobung und Inbetriebnahme. Nach einer „Naming Ceremony“ Mitte Oktober wird die LNG Hybrid Barge im Rahmen einer Kooperation mit dem Unternehmen AIDA Cruises erstmals an ein Kreuzfahrtschiff Energie übergeben.

Dank Becker Marine Systems wird Hamburg damit der erste Hafen in Europa sein, der eine externe, umweltfreundliche und emissionsarme Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbietet. Der Energieträger Flüssigerdgas (LNG – Liquified Natural Gas) ermöglicht es, dass die Schweröl- Generatoren der Schiffe während der Hafenliegezeiten abgeschaltet werden können. Giftige Emissionen werden so vermieden. Die nur zwei Jahre nach Projektbeginn ausgelieferte LNG Hybrid Barge ist mit fünf Generatoren ausgestattet, die insgesamt eine Leistung von 7,5 MW (50/60 Hz) erzeugen. Diese Generatoren werden die ersten an Kunden ausgelieferten LNG Caterpillar Motoren mit Marinezulassung sein.

Auf www.LNG-Hybrid.com kann stets die aktuelle Position der Barge eingesehen werden.