Hamburger Kreuzfahrtjahr 2016 auf einen Blick

  • Erstmalig werden in jedem Monat des Jahres 2016 Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen festmachen. Hamburg stärkt somit seine Position als Ganzjahresdestination.
  • Der Mai ist der meist frequentierte Monat mit insgesamt 31 Schiffsanläufen und einem damit einhergehenden Passagiervolumen von ca. 110.000.
  • Zum 827. HAMBURGER HAFENGEBURTSTAG (05. bis 08. Mai 2016) erscheinen insgesamt neun Kreuzfahrtschiffe („Caribbean Princess“, „Black Watch“, „AIDAaura“, „AIDAprima“, „Albatros“, „Amadea“, „Europa“, „Astor“ und „MSC Splendida“). Die „Caribbean Princess“ wird dabei erstmalig den Hamburger Hafen anlaufen.
  • AIDA Cruises zeigt 2016 am Standort Hamburg weiterhin die größte Präsenz aller Reedereien. Sechs AIDA-Schiffe („AIDAaura“, „AIDAdiva“, „AIDAmar“, „AIDAprima“, „AIDAsol“ und „AIDAvita“) nehmen 74-mal Kurs auf Hamburg. So oft wie noch nie zuvor! Zudem wird der jüngste Neubau der Reederei, die „AIDAprima“ ab Ende April 2016 wöchentlich in der Hansestadt festmachen. Am 7. Mai findet während des 827. HAMBURGER HAFENGEBURTSTAGS die feierliche Taufe der AIDAprima statt.
  • MSC Kreuzfahrten ist der zweithäufigste Gast der Saison 2016. Mit der „MSC Splendida“ kommt die Reederei insgesamt 16-mal nach Hamburg. Das Schiff verfügt über eine Tonnage von 137.939, ist 333 Meter lang und bietet Platz für 3.247 Passagiere. Damit ist die „MSC Splendida“ das größte Passagierschiff, das in diesem Jahr regelmäßig von der Hansestadt zu neuen Reisen aufbricht. Doch nicht genug, im September begeht MSC Kreuzfahrten ein ganz besonderes Jubiläum – der 100. Anlauf in Hamburg.
  • Auf Platz Drei folgt Hapag-Lloyd Cruises mit insgesamt 14 Anläufen. Die gesamte Flotte („EUROPA“, „EUROPA 2“, „BREMEN“ und „HANSEATIC“) der deutschen Reederei, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, wird im Laufe des Jahres den Hamburger Hafen ansteuern und ist damit ein treuer Gast der Hansestadt.
  • Die Hamburger Reederei TUI Cruises kommt 2016 mit ihren Schiffen insgesamt 6-mal zu Besuch („Mein Schiff 1“: 4-mal; „Mein Schiff 4“: 2-mal). Im Rahmen des „Internationalen Musikfests Hamburg“ wird die „Mein Schiff 4“ am 15. Mai 2016 zum schwimmenden Konzertsaal.
  • Die „Queens“ der Cunard Line werden 2016 insgesamt 10-mal in der Hansestadt festmachen: 5-mal „Queen Mary 2“, 4-mal „Queen Elizabeth“ und 1-mal die „Queen Victoria“.
  • Costa Cruises hält seine Präsenz für 2016 in der Hansestadt stabil und kommt mit der „Costa Pacifica“ insgesamt 6-mal.
  • Die deutschen Reiseveranstalter Plantours & Partner sowie Phoenix Reisen sind mit ihren Schiffen in 2016 ebenfalls zu Besuch in Hamburg. Mit insgesamt neun Anfahrten der Schiffe „Albatros“ und dem ZDF-Traumschiff „Amadea“, ist Phoenix Reisen damit fünfthäufigster Gast in der Elbmetropole. Plantours & Partner wollen mit der „Hamburg“ insgesamt 4-mal den Hamburger Hafen ansteuern.
  • Insgesamt gibt es in der Saison 2016 vier Erstanläufe zu begrüßen. Dabei sind erstmalig in der Hansestadt: „AIDAprima“, „Caribbean Princess“, „Ocean Dream“ und “Marina“.
  • Häufigster Gast in Hamburg wird „AIDAprima“ mit insgesamt 36 Abfahrten sein.
  • Den Abschluss der Saison 2016 bildet der Doppanlauf der „AIDAprima“ von AIDA Cruises und „Arcadia“ von P&O Cruises am 31. Dezember 2016.

Es gibt insgesamt 34 Doppelanläufe, drei Dreifachanläufe, einen Vierfachanlauf und sogar einen Sechsfachanlauf.

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/