Hamburger Hafen: Erster Gascontainer für LNG Hybrid Barge eingetroffen

Erster Gascontainer für LNG Hybrid Barge hat den Hamburger Hafen erreicht

Mit der LNG Hybrid Barge HUMMEL sorgt das Unternehmen Becker Marine Systems im kommenden Jahr für eine emissionsarme Stromversorgung von im Hamburger Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffen. Nun ist gestern der erste Container mit dem Treibstoff LNG (Liquefied Natural Gas) in der Hansestadt eingetroffen.

Im Rahmen des Erprobungsprogramms der LNG Hybrid Barge wurde am Montag der erste Gascontainer für diesen Schiffsbrennstoff angeliefert. „Die Erprobung der Gasmotoren im Hamburger Hafen ist sowohl für die Klassifikationsgesellschaft als auch für die beteiligten Behörden ein Novum“, so Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, beide Geschäftsführer des Weltmarktführers für Hochleistungsruder.

Foto: Becker Marine System

Foto: Becker Marine System

Der Gascontainer von Shell Gasnor, vertreten durch Herrn Aksel Skjervheim, Marine LNG Business Development Manager, wurde auf der Werft Blohm + Voss an Becker Marine System übergeben. Der Container mit dem Schiffsbrennstoff hatte zuvor den Weg vom belgischen LNG-Terminal Fluxys in Zeebrugge nach Hamburg zurückgelegt. Die Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk und kann Kreuzfahrtschiffe durch den emissionsarmen Treibstoff LNG umweltfreundlich mit Energie versorgen. Im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr emittiert. Auch die Emission von Stickoxiden und der Ausstoß von Kohlendioxid verringern sich deutlich.

Ihren offiziellen Betrieb wird die von Becker Marine Systems entwickelte und kürzlich auf den Namen HUMMEL getaufte LNG Hybrid Barge mit Beginn der Kreuzfahrtsaison im Frühjahr 2015 im Hamburger Hafen aufnehmen.