Hamburg Cruise Days 2015: Event entwickelt sich im fünften Jahr entschieden weiter

Wenn es im September für die Hamburg Cruise Days zum fünften Mal „Leinen los“ heißt, wird auf dem Event ein frischer Wind wehen. Das wachsende Interesse der Reedereien, das Landprogramm aktiv mitzugestalten, bestätigt die Bedeutsamkeit dieses hochwertigen Events und bereichert das vielfältige und qualitativ hochwertige Programm. Die Besucher von nah und fern können sich bereits jetzt auf abwechslungsreiche Themeninseln und unterhaltsame Veranstaltungen freuen.

Foto: Manuel Lebowsky, bcs media

Foto: Manuel Lebowsky, bcs media

Seit ihren Anfängen im Jahr 2008 haben sich die Hamburg Cruise Days enorm weiterentwickelt. 2012 wurde das neue, überarbeitete Veranstaltungskonzept erfolgreich umgesetzt, und für 2014 und 2015 konnte AIDA Cruises als Premiumpartner gewonnen werden. Der Rostocker Reederei, die als erste das enorme Potenzial der Veranstaltung erkannte, folgen nun auch die anderen Anbieter. Der aktuelle Stand der Planungen zeigt, dass mit AIDA Cruises, Costa Crocière, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, MSC Kreuzfahrten und TUI Cruises bereits fünf Reedereien, die mit einem Kreuzfahrtschiff bei dem diesjährigen Hafenevent erwartet werden, eine umfangreiche und aktive Beteiligung am Landprogramm 2015 planen. Dies kommt besonders den hunderttausenden Besuchern zugute, die in diesem Jahr noch mehr über die unterschiedlichen Kreuzfahrtanbieter erfahren und sich auf viele spannende Highlights freuen können.

„Die wachsende und starke Beteiligung der Reedereien an den Hamburg Cruise Days zeigt deutlich, welche strategische Bedeutung das Event und der Hamburger Hafen mittlerweile für die gesamte Kreuzfahrtbranche haben“, erläutert Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Convention Bureau GmbH diese Entwicklung. Veranstalter Uwe Bergmann ergänzt: „Die Branche hat mittlerweile erkannt, welches Potenzial unsere Veranstaltung bietet. Um das allerdings in vollem Umfang ausschöpfen zu können, reicht mittlerweile nicht mehr nur die reine Präsentation auf dem Wasser, sondern es sind auch Sichtbarkeit und Interaktion mit den Besuchern an Land gefragt.“

Die herausragende Qualität und die steigende Bedeutung der Hamburg Cruise Days für die gesamte Kreuzfahrtbranche wird auch in Zahlen der offiziellen Besucherumfrage auf den Hamburg Cruise Days 2012 sichtbar: Knapp ein Drittel der Besucher hat vor dem Besuch des Events schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht – im Bundesdurchschnitt waren es 2012 nur 1,7 Prozent. Circa 30 Prozent der Gäste, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, konnten sich vorstellen, im nächsten Urlaub in See zu stechen. Von den Besuchern, die schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht haben, gaben rund 40 Prozent an, dass ihre Bereitschaft, erneut eine Kreuzfahrt zu buchen, durch die Veranstaltung gestiegen sei. Die Veranstaltung bietet den Reedereien demnach die perfekte Möglichkeit, direkt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Auf die Besucher wartet auf den zahlreichen Eventflächen entlang der Hafenkante ein buntes und abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht nur Kreuzfahrtbegeisterte sondern auch Golf-Fans, Gourmets, Weinliebhaber, Wellness-Freunde, Musik- und Kulturinteressierte und alle, die offen für Neues sind, auf ihre Kosten kommen. Auch der Blue Port Hamburg, der bereits eine Woche vor den Hamburg Cruise Days den Hafen in blaues Licht tauchen wird, wird wieder hunderttausende von Besuchern in seinen Bann ziehen. In diesem Jahr ist das Light-up des Blue Port Hamburgs bereits am Freitag, den 4. September 2015 geplant, sodass das Lichtkunstwerk ein Wochenende länger als gewohnt bestaunt werden kann. „Es macht uns sehr stolz zu sehen, wie sich unsere Veranstaltung inhaltlich immer weiter entwickelt. Auf die Besucher warten in diesem Jahr viele Neuheiten und besondere Highlights, die unser Event unvergesslich machen werden“, sagt Veranstalterin Katja Derow.

Ebenfalls neu: die weltweit einmalige Hamburg Cruise Week. Europas größte Publikumsveranstaltung der Kreuzfahrt, die Hamburg Cruise Days, und die europäische Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie „Seatrade Europe“ kooperieren ab 2015. Das Kreuzfahrtevent und die Kongressmesse bilden künftig eine weltweit einmalige Kreuzfahrtwoche, die Touristen, Dienstleister und Industrie alle zwei Jahre in der Hansestadt vereint. Ergänzt werden die beiden Veranstaltungen vom jährlich stattfindenden fvw CruiseLive, dem eintägigen Fachkongress für den Reisevertrieb zum Kreuzfahrt-Business. Die Hamburg Cruise Week startet erstmalig am 4. September 2015 mit dem Light Up des Blue Port Hamburg und dauert bis zum 13. September 2015 – für 2017 ist sie dann vom 4. bis 10. September geplant. Die Kulisse für die Hamburg Cruise Week bildet der von Michael Batz inszenierte Blue Port Hamburg, der den Hafen und viele Hamburger Sehenswürdigkeiten in magischem blauem Licht erstrahlen lässt.

Diese acht Kreuzfahrtschiffe werden in diesem Jahr bei den Hamburg Cruise Days erwartet:

  • Costa neoRomantica
  • Amadea
  • AIDAbella
  • Mein Schiff 4
  • MS EUROPA
  • MSC Splendida
  • Queen Mary 2
  • MS Nordstjernen