Relaunch der Hamburg Cruise Center Internetpräsenz: One-Stop Shop
Unter dem Motto „One-Stop Shop“ präsentiert der Verein Hamburg Cruise Center seine neue Internetpräsenz. Unter www.hamburgcruisecenter.de erhält der Besucher, obgleich Passagier, Reeder oder anderes kreuzfahrtaffines Unternehmen, zielgenau seine gewünschten Informationen. Liegeplatzinformationen, Schiffsankünfte, Vor- und Nachprogramm, Branchenguide und vieles mehr sind benutzerfreundlich aufgearbeitet und spiegeln zugleich das Mitgliederangebot- und Portfolio des Vereins wieder.
Auf der neuen Seite findet der See(h)begeisterte die einzig aktuelle und ausführlichste Kreuzfahrerliste für den Hamburger Hafen. In dieser Rubrik kann der Nutzer nicht nur die Uhrzeit, den Liegeplatz, weiterführende Informationen zum Schiff und zur Reederei erfahren, sondern erhält auch Informationen zur aktuellen Position und Geschwindigkeit des Schiffes. Diverse Filterfunktionen erleichtern die Suche nach Schiff, Liegeplatz und Monat. Zum Reiseverlauf sind des Weiteren der vorherige Hafen und der nächste Hafen vermerkt. Häfen der Atlantic Alliance sind mit weiteren Informationen zur Destination verlinkt.
In der Rubrik „Kreuzfahrtterminals: Ausstattung, Anfahrt und Parken“ erhält der Benutzer zielgruppenspezifische Informationen zur Ausstattung der Terminals und Liegeplätze, als auch nützliche Tipps bspw. zum Parken. Insider Tipps geben Aufschluss über die besten Plätze für Fotoaufnahmen und welche Attraktionen in unmittelbarer Terminalnähe erkundet werden können.
Unter folgendem Titel „Hamburg: Tourismusmetropole und Wirtschaftsstandort“ bekommt der Besucher Ideen und Hotelempfehlungen für einen verlängerten Aufenthalt in Hamburg oder was dieser kurzfristig noch vor dem Ablegen oder der Heimreise in der Hansestadt erleben kann. Darüber hinaus wird der Wirtschaftsstandort Hamburg in Gänze präsentiert und einzelne Branchen näher erläutert.
Weitere Hauptrubrik ist „Kreuzfahrt buchen: Reedereien, Reisebüros und Buchungsportale“, worunter zu diversen Kreuzfahrtangeboten unterschiedlichster Anbieter verlinkt wird.
Webcams, Galerien, Eventkalender, Presseportal, Kreuzfahrtlektüren, Hamburger Medien, eigene Publikationen und Downloads runden das vielfältige Angebot ab.
Zur allgemeinen Orientierung sind diverse Kategorien wie bspw. Hotels, touristische Attraktionen, ÖPNV, Einzelhandel, Gastronomie und Autovermietungen, aber auch alle Mitgliedsunternehmen mit Hilfe einer Karte visualisiert.
Die Seite hat mit ihrer neuen Struktur zum Ziel, die HCC-Mitglieder noch prominenter vorzustellen. Die Internetseite ist in Deutsch und Englisch verfügbar.
Das Konzept und die Grafik wurden gemeinsam mit dem Verein Hafen Hamburg Marketing erarbeitet. Hafen Hamburg Marketing ist für die vollständige Programmierung bzw. Erstellung der Website verantwortlich.