Hafenwirtschaft erleben – Geführte Besichtigungstouren durch Hamburgs Hafenbetriebe am 10. Mai 2013
Einen Tag lang im Hafen unterwegs: Beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2013 öffnen Hafenbetriebe im Hamburger Hafen ihre Tore für interessierte Besucher. Im Rahmen von geführten Besichtigungstouren bietet Hafen Hamburg Marketing e.V. Hafen-Begeisterten, die den Güterumschlag schon immer einmal hautnah miterleben wollten, am Freitag, 10. Mai 2013, die Gelegenheit dazu: Große Container- und Mehrzweck-Terminals, Massengutanlagen oder Schulungszentren im Hafen gewähren Einblicke in ihre Arbeitsabläufe. Nach Besichtigung der Hafenanlagen geht das Hafenmuseum Hamburg mit seinen Besuchern auf eine Zeitreise durch die Hamburger Hafengeschichte.
„Die Hafenwirtschaft für Jedermann erlebbar machen“ – so lautet das Motto der Hafenbetriebe, die gemeinsam mit Hafen Hamburg Marketing e.V. am HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2013 zu geführten Besichtigungstouren einladen. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH, Buss Group GmbH & Co. KG, K+S Transport GmbH, ma-co maritimes competenzcentrum GmbH und das Hafenmuseum Hamburg halten folgendes Besichtigungsangebot für Besucher am Freitag, 10. Mai 2013, bereit:
Geführte Besichtigung, HHLA Container Terminal Altenwerder + Hafenmuseum
- Tour 1: 9.00 – 15.00 Uhr
- Tour 2: 10.00 – 16.00 Uhr
Geführte Besichtigung, Buss Hansa Terminal + Hafenmuseum
- Tour 1: 9.00 – 15.00 Uhr
- Tour 2: 10.00 – 16.00 Uhr
Geführte Besichtigung, EUROGATE Container Terminal Hamburg + Hafenmuseum
- 10.00 – 16.00 Uhr
Geführte Besichtigung, Kalikai + ma-co
- 10.00 – 16.00 Uhr
Die sechs Touren starten jeweils am Barkassenanleger Kajen. Per Barkasse setzen die Teilnehmer in das Hafengebiet über, um von dort mit dem Bus zu den Hafenanlagen zu gelangen. Die Möglichkeit zur Anmeldung für die Touren gibt es auf www.hafen-hamburg.de/hafengeburtstag. Mit 24,- € pro Person sind Hafen-Fans dabei!
HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA)
Das Container Terminal Altenwerder der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gilt weltweit als eines der modernsten Terminals für Containerumschlag. Durch seinen hohen Automatisierungsgrad, hochmoderne technische Anlagen und eine innovative EDV wird das effiziente Löschen und Laden von großen Containerschiffen gewährleistet. Der Containerumschlag ist weitestgehend automatisiert, zwischen Kaikante und Blocklager bewegen fahrerlose Transportfahrzeuge die Boxen. Das Terminal wurde 2002 in Betrieb genommen. An den vier Liegeplätzen für Großcontainerschiffe stehen insgesamt 15 Containerbrücken zur Verfügung. Weitere Informationen auf www.hhla.de.
EUROGATE Container Terminal Hamburg
EUROGATE ist Europas führende, reedereiunabhängige Containerterminal-Gruppe. Gemeinsam mit Contship Italia betreibt EUROGATE Seeterminals an der Nordsee, im Mittelmeerraum und am Atlantik mit hervorragenden Verbindungen ins europäische Hinterland. An elf Terminal-Standorten hat EUROGATE im Jahr 2012 mehr als 13 Millionen TEU umgeschlagen. Zentral im Hamburger Hafen, in Waltershof, liegt das EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH). An derzeit sechs Groß-Schiffsliegeplätzen mit 23 Containerbrücken werden jährlich rund 2 Millionen TEU umgeschlagen. Neben dem Containerumschlag bietet EUROGATE alle Dienstleistungen rund um die „Box“, von cargomodalen Services über Container-Depot bis Container-Wartung und -Reparatur. Das Leistungsspektrum wird abgerundet durch intermodalen Transport und cargomodale Dienstleistungen. Weitere Infos auf: www.eurogate.eu.
Buss Hansa Terminal
Hafen, Logistik, Services – Buss Port Logistics führt erfolgreich weiter, was das Hamburger Unternehmen Buss vor über 90 Jahren begonnen hat: Hafendienstleistungen. Buss ist seit 1920 in der Hafenlogistik aktiv und betreibt eigene Multi-Purpose-Terminals für Container, Projektladung, Stück- und Massengut in Hamburg und weiteren Häfen. Mit seinem über 195.000 m2 großen Buss Hansa Terminal verfügt Buss über eine leistungsstarke Multi-Purpose-Anlage in Hamburg. Es ist Anlaufpunkt für weltweit operierende Liniendienste sowie Umschlagplatz für alle Arten von Spotgeschäften. Der Service des Terminals umfasst die Abfertigung von Containerliniendiensten, Short-Sea-Verkehren und RoRo-Verkehren, den Umschlag von Projektladungen und konventionellem Stückgut, Individuallösungen, Lagerung und das Containerpacken. Die Buss Group ist mit den Geschäftsbereichen Hafenlogistik, Logistikimmobilienentwicklung, Investments und Reederei erfolgreich am Markt vertreten. Weitere Informationen auf www.buss-ports.de.
Kalikai
Kalikai, die eigene Kaifläche im Hamburger Hafen, ist das Fundament des Geschäftes des Lager- und Umschlagbetriebes K+S Transport GmbH. Sie gehört zur K+S Gruppe, dem führenden europäischen Hersteller von Kalidüngemitteln und Salzprodukten. Das Gelände bietet auf 95.000 m2 Platz für insgesamt 405.000 Tonnen Güter in zwölf Hallen und sechs Silozellen. Das Terminal ist auf den Umschlag trockener Schüttgüter, insbesondere auf den Export von Mineraldüngern, spezialisiert. Etwa 500 See- und Binnenschiffe werden dort, am rund 500 Meter langen Kai, pro Jahr abgefertigt. Für das Löschen stehen zwei Greiferanlagen zur Verfügung. Rund 4 Millionen Tonnen werden so pro Jahr umgeschlagen. Beim Export von Massengut ist der Kalikai führend im Hamburger Hafen. Jährlich werden mehrere hunderttausend Tonnen loser Ware in Containern vom Kalikai aus per LKW an diverse Terminals verteilt und von dort hauptsächlich nach Fernost verschifft werden. Weitere Informationen auf www.k-plus-s.com.
ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
Die Fortbildungseinrichtung ma-co bietet Lehrgänge unter anderem in den Bereichen Hafen und Umschlag, Logistik, Seeschifffahrt, Gefahrgut oder Sicherheit an. Hier werden beispielsweise im Rahmen einer zweijährigen Schulung hochqualifizierte Fachkräfte für Hafenlogistik ausgebildet. Einzigartig sind auch die Weiterbildung zum ConTrucker, dem Spezialisten für den Containertransport im Hamburger Hafen, sowie die modulare Weiterbildung zum Hanselogistiker. Weitere Informationen auf www.ma-co.de.
Hafenmuseum Hamburg
Das Hafenmuseum Hamburg, dessen Struktur vor mehr als 100 Jahren angelegt wurde und seinerzeit einen optimalen Umschlag zwischen Seeschiff und dem Landverkehr gewährleistete, zeigt eine Vielzahl von Exponaten der vergangenen 100 Jahre vom Güterumschlag, der Schifffahrt, bis Schiffbau und Meerestechnik. Im Kaischuppen 50A, der noch in der historischen Bauweise und Struktur erhalten ist, sind die Sammlungsstücke auf 2.500 m2 im Schaudepot in Regalen nach Themen gelagert: Güterumschlag mit den Verpackungen, Transport- und Anschlagmitteln, Warenproben, der Containerrevolution und den verschiedenen Arbeitstätigkeiten; Schifffahrt auf der Elbe mit der Elbkarte und den Seezeichen, der Organisation der Schiffsverkehrslenkung und das Lotsenwesen; Hafen- und Bergungstaucherei, Meerestechnik als Service für Schifffahrt und Hafenbau; Schiffbau vom Entwurf hin zum Stapellauf und der Ausrüstung, Nietschiffbau und Schweißschiffbau sowie der Kessel- und Maschinenbau. Im Außenbereich lagern zu Land freibewittert Van Carrier aus den Anfängen des Containerumschlags, Spreader und Fahrzeuge vom Terminalbetrieb wie Zugmaschinen, Trailer und ein Mooringcar, Großexponate wie eine Schiffbauhydraulikpresse und ein Stapellaufstopper sowie die erste Tsunamitonne aus Indonesien, die in Hamburg seinerzeit gebaut wurde. Am Kai finden sich verschiedene Beispiele von Kaikränen.
Weitere Informationen auf www.hafen-hamburg.de/hafengeburtstag.