Rund 50 Unternehmen der Hafen-, Transport- und Logistikwirtschaft aus Hamburg und der Region präsentieren sich vom 4. bis 7. Juni unter dem gemeinsamen Dach GATEAWAY HAMURG auf der transport logistic 2013, der weltweit größten Logistikmesse, in München. Die Ausstellervielfalt spiegelt die breite Leistungspalette des Hamburger Universalhafen- und Logistikstandortes wider: Terminals für Container-, Massengut und Multi-Purpose-Verladungen, Reedereien und Linienagenten, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Transportdienstleister, Containerpackbetriebe, Zolldeklaranten, Gefahrgut , Chemie- und Umweltexperten, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und viele mehr. Der von Hafen Hamburg Marketing und der Logistik-Initiative Hamburg organisierte Messestand befindet sich im Zentrum der Halle B3 (Stand 209/310). Insgesamt werden über 1.900 Aussteller aus aller Welt zur transport logistic auf dem Gelände der Neuen Messe München erwartet.
Pünktlich zur transport logistic 2013 geht Hafen Hamburg Marketing mit seinem neuen Vermarktungsportal für Lager-, Umschlag-, Transport- und Cargo Services „PORTlog“ online. Das Online-Tool wird nach umfangreicher Erweiterung auf dem Messestand in München für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Ein weiteres Highlight ist der „Gateway Hamburg Messe-Talk“, bei dem während der Messetage Talkrunden mit Vertretern aus der Hafen- und Logistikwirtschaft, -verwaltung und politik zu aktuellen Themen stattfinden.
Der GATEAWAY HAMURG Messestand umfasst 950 Quadratmeter, auf denen unter anderem die Hamburg Port Authority AöR, die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und die BUSS Group GmbH & Co. KG mit eigenen Standflächen vertreten sind. Er gehört zu einer der größten Ausstellerflächen auf der internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management.
Weitere Mitaussteller sind: Brunsbüttel Ports GmbH, C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG, China Shipping Agency (Germany) GmbH, Delta Shipping Agency GmbH, Emons Rail Cargo GmbH, Fr. Meyer’s Sohn (GmbH & Co.) KG, HPTI Hamburg Port Training Institute GmbH, IGS Logistics Group Holding GmbH, Institut für BSFV an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, INTTRA GmbH, ma-co maritimes competenzcentrum e.V., PCH Packing Center Hamburg GmbH, Porath Customs Agents GmbH, Saco Shipping GmbH, Seaexpress Logistics GmbH, Swan Container Line GmbH & Co. KG, TB Logistik GmbH, TCI International Logistics GmbH, TCO Transcargo GmbH, Team Lines doing Business as Delphis Logistics Deutschland GmbH & Co. KG, Walter Lauk Ewerführerei GmbH, UMCO Umwelt Consult GmbH, vesseltracker.com GmbH, WCT World Container Trading GmbH und ZIM Germany GmbH.
Eine Übersicht der Aussteller sowie weitere Informationen zur Messe gibt es auf:
www.hafen-hamburg.de/transportlogistic.
Deutschlands größter Universalhafen
Der Hamburger Hafen zählt zu den flexibelsten und leistungsfähigsten Universalhäfen in Europa, der für jede Güterart die geeigneten Umschlaganlagen bietet: von Container bis Schüttgut, von Projektladung bis Flüssigladung und Gefahrgut. Selbst für Wertstoffe und Recyclinggüter gibt es eigene Spezialterminals. Hochmoderne Umschlagtechnologien und qualifiziertes Fachpersonal stehen für ein schnelles und sicheres Handling der Güter an einer der über 50 Umschlaganlagen zur Verfügung.
Mit seinem gut ausgebauten Transportnetz ins europäische Hinterland mit wöchentlich mehr als 1.400 verkehrenden Güterzügen, rund 150 Feederschiffsverbindungen in den Nord- und Ostseeraum, knapp 200 Binnenschiffsabfahrten, sowie einer exzellente Anbindung für Lkw übernimmt der Hamburger Hafen eine wichtige Funktion als Verkehrsdrehscheibe für den seeseitigen Außenhandel in Europa. Durch sein dichtes Netz von mehr als 100 Liniendiensten kann von Hamburg aus nahezu jeder Seehafen der Welt bedient werden.
Rund 131 Millionen Tonnen Seegüter wurden 2012 an den Hamburger Terminals umgeschlagen. Mit 8,9 Millionen abgefertigten Standardcontainern ist Hamburg darüber hinaus der zweitgrößte Containerhafen in Europa und festigt Platz 14 in der Liste der weltweit größten Containerhäfen.