Mit der „Viking Grace“ ist Viking Line ein wichtiger Meilenstein in der Passagierschifffahrt gelungen: Die Fähre – im Stil eines modernen Kreuzfahrtschiffes – hat ihre Auffrischungskur nahezu beendet und erhielt ein unübersehbares Norsepower Rotor-Segel (24 m hoch, 4 m im Durchmesser). Nun ist sie das einzige Passagierschiff der Welt, das mit einem Rotor-Segel die Windkraft seitens des sogenannten Magnus-Effekts zum Antrieb nutzt und dadurch die CO2-Emissionen jährlich auf bis zu 900 Tonnen reduziert. Entwickelt wurde das vollautomatische Segel bzw. Flettner-Rotor von der finnischen Firma Norsepower Oy Ltd. Auch den Neubau, der derzeit in China entsteht und voraussichtlich im Frühjahr 2020 erstmals in See sticht, wird Viking Line mit Rotor-Segel ausstatten lassen.
Die „Viking Grace“ zählt seit ihrer Indienststellung im Januar 2013 zu den modernsten LNG-Kreuzfahrt-Fähren auf der Ostsee und setzte in punkto Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe in der Branche. Sie verkehrt auf der Strecke Turku/Stockholm, wird mit 57.565 BRZ vermessen, ist 218 Meter lang, 31,8 Meter breit, kann maximal 2.800 Passagiere befördern und verfügt über 2.375 Spurmeter für PKWs und LKWs.