Freedom of the Seas: 24 Tage Trockendock-Auffrischungskur

Freedom of the Seas ab morgen für 24 Tage im Trockendock

Nachdem wir darüber berichtet hatten, dass die Queen Victoria bei Blohm und Voss in Hamburg und die Costa Atlantica bei der Huarun Dadong Werft in Shanghai für Auffrischungskuren eindockten, beginnen ab morgen auch offiziell die Modernisierungsarbeiten für die Freedom of the Seas im US-Trockendock.

Insgesamt 24 Tage wurden eingeplant, um das Schiff großflächig zu renovieren, bevor es voraussichtlich am 1. Februar 2015 zur ersten Kreuzfahrt (nach Werftaufenthalt) wieder in See sticht. Dazu zählen viele Arbeiten wie z.B. in den Kabinen und besonders wichtig: Die Behebung des derzeit noch vorhandenen Hauptantriebproblems. Unzählige Quadratmeter an neuer Teppichboden wurde bereits während der letzten Kurzkreuzfahrt verlegt, die heute in Florida am Port Canaveral endete.

Foto: Royal Caribbean International

Foto: Royal Caribbean International

Neu werden nach dem sogenannten Dry Docking in jedem Fall sein:

  • ein Cupcake Cupboard in der Royal Promenade
  • eine R-Bar Lounge im Stil der 60er Jahre
  • und die beiden neuen Restaurants Giovanni’s Table und Sabor Modern Mexican

Mit den beiden neuen Themenrestaurants scheint die von uns gemeldete Vermutung sich evtl. zu bestätigen: Im August hatten wir bereits << hier >> darüber spekuliert, dass auf der Freedom of the Seas das unter Royal Fans zum Teil umstrittene Dynamic-Dining-Konzept eingeführt würde. Ähnlich, wie es auf der Royal Princess, der Mein Schiff 3 oder eben auch auf der neuen Quantum of the Seas vorzufinden ist. Durch das „Dynamic Dining“ ist die wohl größte Revolution im bisher noch recht traditionellen Kreuzfahrtstil bei RCCL vollzogen worden. Mit dem neuen Restaurant-Konzept fallen feste Tischzeiten weg und die oftmals unbeliebte Kleiderordnung lockert sich auf.

Die 339 Meter lange sowie 56 Meter breite Freedom of the Seas wurde im im Juni 2006 in Dienst gestellt und löste die Queen Mary 2 als das bis dato größte Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Inzwischen wurde mit der Oasis-Klasse jedoch noch größer gebaut.

Unvergessen bleiben n Deutschland die Bilder, als die Freedom of the Seas für Abschlussarbeiten vom 17. bis zum 22. April 2006 das Trockendock Elbe 17 in Hamburg aufsuchte und kurz darauf, am 24. April 2006, im Rahmen einer großen Feier am Kreuzfahrtterminal Grasbrook offiziell an die US-amerikanische Reederei Royal Caribbean International übergeben wurde.