Zimmersuche zur ITB in Berlin leicht gemacht. Das Flusskreuzfahrtschiff Sans Souci machte in diesen Tagen, noch bis zum kommenden Montag, als Hotelschiff im Berliner Bezirk Spandau fest, gerade mal fünfzehn Autominuten vom Messegelände entfernt. Einwohner Spandaus kennen die Sans Souci bereits, ihr Besuch ist nicht der erste!
Idealerweise verfügt Spandau seit 2004 über ein kleines Flusskreuzfahrtterminal, mit integrierter Schiffstankstelle, die auch regelmäßig und gerne von den dort verkehrenden Binnenschiffen angelaufen wird. Von Spandau aus besteht über die Havel und die Spree Anschluss an alle überregionalen Schifffahrtswege – bis hin zur Nord- und Ostsee.
Immer wieder gastiert das privat betriebene und unter deutscher Flagge laufende Schiff in der alten Havelmetropole, in Berlins wasser- und waldreichsten Bezirk. Der perfekte Ausgangspunkt für idyllische Flusskreuzfahrten. Auch in diesem Jahr besucht das 82 Meter lange 4 Sterne-Plus Flusskreuzfahrtschiff MS Sans Souci das Kreuzfahrtterminal Berlin Spandau mehrfach. So stehen zwischen Mai und Oktober unter anderem mehrere acht-tägige Flussreisen nach Prag, Dresden und wahlweise auch nach Stralsund (ab 1.299 € p. P.) auf dem Programm.