Das 330 Meter lange und 38,4 Meter breite Kreuzfahrtschiff Regal Princess wurde vor wenigen Stunden feierlich in Fort Lauderdale (Florida) getauft. Als Taufpaten fungierten keine geringeren als die Crewmitglieder der einst erfolgreichen „Love Boat“ TV-Serie.
Die wichtigsten Personen hießen an diesem Abend: Gavin MacLeod (Captain Stubing), Fred Grandy (Gopher), Ted Lange (Isaac), Bernie Kopell (Doc), Lauren Tewes (Julie) und Jill Whelan (Vicki). Tori Spelling, deren Vater (Aaron Spelling) die Erfolgsserie einst produzierte, musste aus gesundheitlichen Gründen als Zeremoniemeisterin absagen. Eingesprungen ist ihre Schauspielkollegin Florence Henderson. Henderson spielte bereits im Jahr 2007 bei der Emerald Princess Taufe eine bedeutsame Rolle & verfügte demnach über Erfahrungen auf die sie trotz Kurfristigkeit zurückgreifen konnte.
Das „Love Boat“ brachte Princess Cruises von 1977 bis 1986 in die Wohnzimmer der Amerikaner (deutschsprachige Erstausstrahlung am 2. Januar 1985) und zeigte Millionen von Zuschauern die Welt eines modernen Kreuzfahrtschiffes. Schon damals verfügte die Reederei über eine der exklusivsten Kreuzfahrtflotten, die heute 18 Schiffe zählt und in 2017 einen weiteren – 600 Millionen Euro teuren – Neubau erhält.
Mit insgesamt 51 zerbrochenen Champagnerflaschen sind ungewöhnlich viele zu Bruch gegangen. Grund dafür ist das 50-jährige Firmenjubiläum, das die Reederei mit der Taufzeremonie begann zu feiern. 50 Flaschen standen für 50 erfolgreiche Unternehmensjahre und nur eine (die gesondert auf Deck zerschellte) galt der Regal Princess. Eines der Highlights während der Feierlichkeiten war der Liveauftritt vom Sänger Jack Jones, der die geladenen Gäste mit einer Performanz des „Love Boat“ Songs überraschte.
Die Indienststellung der Regal Princess erfolgte bereits am 20. Mai dieses Jahres, also 169 Tage vor der Taufzeremonie. Bis zur Transatlantiküberquerung gen Florida, unternahm das jüngste Flottenmitglied zahlreiche Mittelmeerkreuzfahrten. Durch ihre Größe, die mit 142.229 BRZ vermessen wird, wurde sie in manchen Häfen als das bisher größte Kreuzfahrtschiff vor Ort begrüßt, wie z.B. am 31. Mai 2014 im Hafen von Dubrovnik, wir hatten << hier >> darüber berichtet.