Heute kam es im Baudock 2 der Meyer Werft in Papenburg zu einem Feuerausbruch. Zahlreiche Werft-Arbeiter befanden sich während des Ausbruchs auf dem noch im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff Norwegian Getaway. Rettungskräfte aus der Werft, aus dem Emsland und aus Ostfriesland sind vor Ort und rechneten zunächst trotz zügiger Evakuierungsmaßnahmen des betroffenen Produktionsbereiches und Besucherzentrums mit Verletzten. Nach derzeitigem Informationsstand gibt es laut der Meyer Werft keine Personenschäden.
Hinweise zu den Ursachen liegen noch nicht vor. „Wir installieren grundsätzlich bereits in der Bauphase umfangreiche Sicherheits- und Meldesysteme auf den Schiffen, so dass wir sehr schnell reagieren konnten“, so Sicherheitsmanager Markus Wähler.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung war kein offenes Feuer zu erkennen. Augenzeugen vermuten dass dieses durch Schweißarbeiten ausgelöst wurde und somit einen Schwelbrand auslöste. Bestätigen konnte das bisher weder die Feuerwehr, noch die Werft.
Der Sachschaden lässt sich aktuell noch nicht feststellen. Die Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2014 ist nach aktuellen Informationen ungefährdet.