Europas Kulturhauptstadt Aarhus erwartet in diesem Jahr über 30.000 deutsche Kreuzfahrtgäste

Foto: Brina Stein

Zahl der deutschen Kreuzfahrttouristen in Europas Kulturhauptstadt Aarhus wächst rasant

Die dänische Kulturmetropole Aarhus wird bei deutschen Kreuzfahrttouristen immer beliebter. Dieses Jahr rechnet der Hafen von Aarhus mit über 30.000 deutschen Kreuzfahrtgästen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 9.000 Gäste. Das Wachstum ist auch auf die Anstrengungen von Aarhus Havn und VisitAarhus zurückzuführen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Kreuzfahrt-Tourismus in Aarhus zu fördern. Für diese Anstrengungen sind sie nun vom dänischen B2B Kreuzfahrtnetzwerk CruiseCopenhagen als „Most Valuable Partner 2016“ in Kopenhagen geehrt worden.

Die Anzahl der Kreuzfahrtgäste sowie der Schiffsanläufe ist in den vergangenen Jahren signifikant angestiegen. Auf dieses Wachstum zielte die gemeinsame Initiative des Geschäftsführers von VisitAarhus, Peer H. Kristensen und des CCO von Aarhus Havn, Nicolai Krøyer, ab. „Wir haben uns die Kreuzfahrt-Produkte näher angeschaut und einige konkrete Maßnahmen ergriffen, um Gäste zu gewinnen. So haben wir beispielsweise die Hafeneingänge für Gäste optimiert und viel attraktiver gestaltet“, sagt Nicolai Krøyer, Account Manager und CCO bei Aarhus Havn.

Der Geschäftsführer von VisitAarhus, Peer H. Kristensen, unterstützt die Aussage und erklärt: „Wir haben versucht, das Produkt Kreuzfahrt zu modernisieren, eine gute Betreuung durch unsere Guides sicherzustellen. Mittlerweile bieten wir 60 verschiedene Ausflüge in der Region Mittel-Jütland an. Es war ein langer Weg und wir sind sehr stolz auf die Anerkennung, die wir nun erhalten haben.“

Im Jahr 2010 liefen zwei Kreuzfahrtschiffe mit ca. 4.300 Gästen Aarhus an. 2018 rechnet Aarhus mit bis zu 42 Kreuzfahrtschiffe sowie einem Anstieg auf bis zu 100.000 Gäste. Rund 21.000 Gäste (34 %) stammten 2016 aus Deutschland. Insgesamt besuchten 73.000 Passagiere mit 102 verschiedenen Nationalitäten Aarhus.

2017 werden folgende Reedereien Aarhus besuchen:

  • TUI 2 Besuche: 1x Mein Schiff 6 und 1x Mein Schiff 3
  • Aida 9 Besuche: 1x AidaCara, 7x AidaVita, 1x AidaDiva
  • Costa 15 Besuche: 15 x Costa Favolosa
  • Hapaq Lloyd 1 Besuch: 1x Europa

Die bisher längste Kreuzfahrtsaison in Aarhus hat am 8. April begonnen und wird am 22. September 2017 enden.

Foto: EHRENBERG Kommunikation / VisitAarhus

Von links: Geschäftsführer bei VisitAarhus, Peer H. Kristensen, Geschäftsführer bei Cruise Copenhagen, Claus Bødker und Account Manager und CCO bei Aarhus Havn, Nicolai Krøyer

Über Visit Aarhus

VisitAarhus ist die offizielle Touristenorganisation von Aarhus, die das Ziel hat, zur Entwicklung des Tourismus in Aarhus beizutragen und Aarhus als Urlaubs- und Reisedestination zu vermarkten. VisitAarhus ist eine Stiftung, deren Aufgabe es ist, durch den Tourismus in Aarhus Ergebnisse für die Stadt, die Region und ganz Dänemark zu erzielen, Aarhus als „leidenschaftliche Wissens- und Erlebnisstadt“ zu positionieren und qualitativ hochwertige Erlebnissen für Bürger, Unternehmen und Besucher zu generieren. Der Tourismus in Aarhus ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. So konnten von 2011 bis 2015 mehr als eine Million Übernachtungen oder eine Steigerung von 41 Prozent verzeichnet werden. Touristen geben jährlich ca. 500 Mio. EUR für Übernachtungen und Erlebnisse in Aarhus aus, hiervon beträgt der Umsatz der geschäftlichen Übernachtungen ca. 300 Mio. EUR.

Über Aarhus Havn

Aarhus Havn ist ein Gewerbegebiet mit ca. 150 Unternehmen, die zusammen die Basis für ca. 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Aarhus Havn ist Dänemarks größter Containerhafen mit einem Marktanteil von ca. 60 Prozent sowie der größte, öffentliche Bulk-Hafen in Dänemark. Ein großer Teil der dänischen Verbrauchsgüter erreicht das Land durch den Hafen von Aarhus, ebenso wie ein erheblicher Teil des dänischen Exports von hier das Land durch das dichte Netz der Schifffahrtsrouten in alle Welt verlässt. Aarhus Havn ist außerdem ein der wichtigsten Fährhafen Dänemarks, der jährlich fast 1 Mio. PKW’s und ca. 2,5 Mio. Passagiere, sowie eine wachsende Anzahl von Kreuzfahrtpassagieren bedient. Aarhus Havn möchte der bevorzugte Hafen für Geschäftsleute sein, eine zukunftsorientierte Hafeninfrastruktur sichern, sowie entsprechende Hafendienstleistungen gewährleisten, die die Anforderungen der Kunden effektiv erfüllen. Aarhus Havn befindet sich in der neuen Hafenmitte am Osthafen, der 2015/2016 fertiggestellt wurde. Dort sind auch eine Reihe von maritimen Unternehmen ansässig.

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/