Nachdem erst vor knapp zwei Wochen die MSC Armonia modernisiert und verlängert die Fincantieri-Werft in Palermo verließ, erhielt auch die 294 Meter lange MSC Magnifica vor wenigen Wochen und nahezu unbemerkt bei Damen Shipyards in Rotterdam eine Auffrischungskur.
In 17 Tagen gab es einiges in dem größten Damen-Trockendock (307 Meter lang) zu tun: So wurden beispielsweise die Seitenruder gegen neue der Marke Rolls-Royce getauscht, rund 47 Tonnen Stahl ersetzt, der Rumpf abgespült und massig neuer Farbe aufgetragen. Fast 800 Crewmitglieder verblieben während der Zeit an Bord, versorgten die Werftarbeiter im Hotelbereich und nutzten die Gelegenheit, das niederländische Rotterdam ausführlich kennenzulernen.
„Das war eine hervorragende Arbeit, ich bin sehr stolz auf das Team. Die vorausschauende Planung und Vorbereitung hat sich gelohnt. Das war kein einfaches Projekt, aber ein wirklich großartiges Erlebnis“, resümiert Shiprepair Rotterdam Project Manager Marc Derks. Khalil Benjelloul, Kreuzfahrtschiff Produkt Manager von Damen Shiprepair, weiter: „Alles verlief reibungslos, wir haben es geschafft, diese anspruchsvolle Aufgabe sicher und termingerecht zu erfüllen.“
Die renovierte MSC Magnifica befindet sich aktuell vor Beunos Aires und verkehrt im nächsten Jahr ganzjährig auf dem östlichen Mittelmeer, mit 7-tägigen Kreuzfahrten ab/bis Venedig. In Hamburg hatte das bald fünf Jahre alte Kreuzfahrtschiff in diesem Jahr die Saison eröffnet und den Hafengeburtstag zum zweiten Mal in Folge mit einem von den Zuschauern gefeierten “Happy Birthday”-Geburtstagsständchen aus dem Typhon aufgewertet.
Bilder zum Werftaufenthalt der MSC Magnifica
In der kommenden Woche, am 2. Dezember 2014, wird das 200 Meter lange Kreuzfahrtschiff Saga Sapphire in der Damen-Werft Rotterdam eindocken.
Video (in Englisch) zum Werftaufenthalt der MSC Magnifica