Die GENTING DREAM wird voraussichtlich am 18. September 2016 den Papenburger Werfthafen verlassen und die Emsüberführung Richtung Nordsee antreten. Die Ankunft in Eemshaven (NL) ist für Montag, den 19. September geplant. Vor der Ankunft in Eemshaven wir das Schiff einen Krängungstest absolvieren. Nach einer mehrtägigen Liegezeit in Eemshaven wird die GENTING DREAM die technische und nautische Probefahrt auf der Nordsee machen. Nach der Erprobung wird das Schiff am Columbuskaje in Bremerhaven festmachen, bevor es Mitte Oktober an die Reederei übergeben wird.
Die Passage der GENTING DREAM über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes gibt es unter: www.nlwkn.niedersachsen.de .
Für die Überführung gilt folgender vorläufiger Zeitplan, der sich noch entsprechend der Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:
Sonntag, 18. September 2016
- ca. 14:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
- ca. 20:00 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
- ca. 22:15 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Montag, 19. September 2016
- ca. 01:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
- ca. 03:00 Uhr Passieren Emssperrwerk
- ca. 03:30 Uhr Passieren Emden
- ca. 09:30 Uhr Passieren Mole Eemshaven, um ca.18:00 Uhr Hafen Eemshaven
Dieser Plan ist vorbehalten der entsprechenden Wetterbedingungen sowie der Wasserstände. Zeitverschiebungen sind möglich!
Die Emsüberführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Die GENTING DREAM, bzw. auf Chinesisch auch die 云顶梦, hat eine Länge von 335 Metern, eine Breite von 39,7 Metern und eine Größe von 151.300 BRZ. Auftraggeber ist die asiatische Reederei Dream Cruises (Hong Kong), die zur Genting Group gehört. Ebenso das für Herbst 2017 geplante Schwesterschiff namens WORLD DREAM. Sie wird Platz für 3.360 Passagiere und 2.000 Besatzungsmitglieder bieten, was auf ein Schiff für den Premiumsegment hinweist. Von den 1.680 Kabinen, sind 1.278 Außenkabinen. Fest steht laut Tan Sri Lim, Vorstandsvorsitzender der Reederei: „Das Schiff wird viele Besonderheiten für den chinesischen Markt bereithalten.“ So soll die GENTING DREAM zwei kleine Tiefsee-U-Boote besitzen, die jeweils vier Passagiere auf bis zu 200 Meter Tiefe befördern können. Vieles an Bord ähnelt der Breakaway-Klasse von Norwegian Cruise Line, die ebenfalls zu Genting gehören.
Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse kann über unsere Webcam unter www.meyerwerft.de mit verfolgt werden.