Die MS Deutschland, das ehemalige ZDF-Traumschiff, beendet morgen früh in Bremerhaven die diesjährige Phoenix-Kreuzfahrtsaison nach elf erfolgreichen Kreuzfahrten bzw. 139 Tagen in Nord- und Ostsee und wird in den Wintermonaten erneut für die schwimmende Universität, Semester at Sea, unter dem Namen World Odyssey unterwegs sein. Der Bonner Reiseveranstalter übernimmt im nächsten Frühjahr wieder planmäßig das Schiff und läuft mit der MS Deutschland am 21.04.2018 von Bremerhaven in Richtung Azoren und Kanaren aus.
Die in Kiel gebaute MS Deutschland ist im selbigen Land eines der prominentesten Kreuzfahrtschiffe. Sie startete 1998 zur ersten Reise und fuhr siebzehn Jahre für die inzwischen insolvente Deilmann-Reederei. Im Anschluss folgten noch einige Sommerkreuzfahrten für Plantours Kreuzfahrten, bevor die MS Deutschland in den Wintermonaten 2015/2016 erstmals als schwimmende Universität für Semester at Sea eingesetzt wurde. Am 4. November 2015 gaben wir bekannt, dass die MS Deutschland für die Wintermonate zwar weiterhin im Einsatz für Semester at Sea bleibt, doch für die Sommermonate (vorerst fünf Jahre) der Reiseveranstalter Phoenix Reisen das ehemalige TV-Traumschiff in der Flotte aufnimmt. Phoenix Reisen verfügt somit als einziger Anbieter weltweit über vier Hochsee-Kreuzfahrtschiffe, die allesamt langfristig für TV-Aufzeichnungen als Drehort dienten bzw. teilweise noch heute dienen:
- MS Albatros: von 2009 bis 2012 sowie in 2017 Drehort für „Verrückt nach Meer“
- MS Artania: seit 2013 Drehort für „Verrückt nach Meer“
- MS Amadea: seit 2015 Drehort für „Das Traumschiff“
- MS Deutschland: von 1998 bis 2014 Drehort für „Das Traumschiff“
Die MS Deutschland gehört mit einer Länge von 175,5m, einer Breite von 23m und einer Größe von 22.496 BRZ zu den kleineren Kreuzfahrtschiffen. In den 298 Kabinen reisen maximal 550 Passagiere, die von bis zu 280 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden.
Zwei weitere interessante Termine für Fans der Phoenix-Flotte:
07.09.2017
Fast schon traditionell ist der Mehrfachanlauf der Phoenix Hochseeschiffe in Bremerhaven. Auch in diesem Jahr findet ein Treffen der Phoenix-Schiffsdamen statt. MS Amadea, MS Artania und MS Albatros werden am Donnerstag am CCCB erwartet. Abreisende und ankommende Gäste, Gäste, die zur Schiffsbesichtigung vor Ort sind, und Schaulustige werden das Treffen der türkisfarbenen Flotte mit großem Hallo begleiten.
08.09.2017
Auch Phoenix Reisen ist natürlich bei den diesjährigen Hamburg Cruise Days vertreten. Sowohl die Gäste von MS Amadea als auch von MS Albatros werden am Freitag in Hamburg sein, um das maritime Spektakel mitzuerleben.