Gleich drei Tiefkühlschiffe mit fangfrischem Fisch aus Alaska für die Cuxhavener Tiefkühlhäuser liefen in diesen Tagen den Hafen an. Alle drei hatten Alaska Pollock (lat.: Theragra chalcogramma) an Bord.
Zunächst erreichte am 25. Mai die „Frio Shinano“ (134 Meter lang) den Hafen und löschte 1.200 Tonnen Fisch. Zwei Tage später lief dann die „Marbella Carrier“ (138 Meter) mit 5.000 Tonnen Alaska Pollock an Bord in Cuxhaven ein. Am 4. Juni schließlich legte die „Murcia Carrier“ (137 Meter) mit 1.100 Tonnen Fisch an. Alle drei Schiffe sind klassische Kühlschiffe (Reefer). Die Ware wurde vom Schiff in die direkt am Kai gelegenen Tiefkühlhäuser verbracht und lagert dort so lange, bis sie über Subkontraktoren mit Kühlfahrzeugen in den gesamten europäischen Raum geliefert wird. Die Tiefkühlhäuser werden von einem Mitglied der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (HWG), der Erwin Gooss GmbH & Co. KG, betrieben.
Während ihrer Liegezeit werden die Schiffe von der CSK Cuxhavener Schiffahrtskontor GmbH & Co. KG – ebenfalls ein HWG-Mitglied – als Hafenagent betreut. Der Agent kümmert sich um das Klarieren und sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft: vom Wasser- und Treibstoffbunkern über die Verproviantierung, die Abwasser- und Abfallbeseitigung, anfallende kleinere Reparaturen, die Beschaffung von Ersatzteilen und Wartungsarbeiten bis hin zu einem etwaigen Mannschaftswechsel (inklusive der Beschaffung von Reisepapieren etc.).
Über die HWG
Die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e.V. ist ein Zusammenschluss Cuxhavener Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen mit dem Ziel, den Hafenstandort an der Mündung der Elbe zu vermarkten und weiterentwickeln. Zudem setzt sich die HWG für die Positionierung Cuxhavens als bedeutenden Hafenstandort für die Offshore-Windenergie in Deutschland ein.