Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 59 Metern wird das 190 Millionen Euro teure Containerschiff Mærsk Mc-Kinney Møller das größte Schiff der Welt. Bis zu 18.000 Container finden auf diesem Giganten ihren Platz.
Nach dem Stapellauf (geplant für den kommenden Monat) wird die dänische Maersk Reederei die Mærsk Mc-Kinney Møller schwerpunktmäßig zwischen Asien und Europa einsetzen. Insgesamt 425 Blöcke waren nötig um den Bau nach gerade mal 65 Tagen fertig zu stellen. In Deutschland bekommt man den Ozeanriesen lediglich am JadeWeserPort in Wilhelmshaven vor Gesicht. Der im Jahr 2012 eröffnete JadeWeserPort erfüllt dort als einzige Anlaufstelle in Deutschland die erforderlichen Anlandungs-Bedingungen. Maersk hatte sich bei dem Bau der Hafenanlage beteiligt.
Das Video zeigt in beeindruckender Zeitraffer-Darstellung die Entstehung des größten Schiffes der Welt. Insgesamt waren dafür rund 50.000 Aufnahmen nötig.
Bis 2015 sollen in der koreanischen Daewoo Shipbuilding Werft, mit Sitz in Seoul, neun weitere Schiffe aus der Triple E Baureihe entstehen. Zehn weitere sind im Gespräch. Laut Maersk werden mit den Schiffs-Neubauten die Kosten für den Frachtverkehr um 30 Prozent und der CO2 Ausstoß um 50 Prozent gesenkt.