Mit ihrem Neubau Norwegian Breakaway, der im April 2013 Premiere feiert, definiert die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line Entspannung und Fitness auf See neu. Das Freestyle Cruising Resort® wird unter anderem über die erste Salzgrotte auf einem Kreuzfahrtschiff sowie ein hochmodernes Fitnesscenter mit innovativen Trainingsmöglichkeiten verfügen. Das kombinierte Spa- und Fitnessareal erstreckt sich auf über 2.136 Quadratmetern über zwei Decks.
Im luxuriösen Mandara Spa® und der Thermal Suite mit der ersten Salzgrotte auf See erleben Kreuzfahrer Erholung pur. Bekannt aus führenden Spas weltweit bietet Salztheraphie nachweislich Linderung bei Atemwegs- und Hautbeschwerden, sie stärkt das Immunsystem, fördert guten Schlaf und hat einen langfristig positiven Effekt auf die Funktion der Lunge. Spa-Besucher finden sich in der Salzgrotte in eine spektakuläre Grotten-Szenerie versetzt und genießen hier die wohltuende Wirkung des Salzes. Die Thermal Suite überzeugt zudem mit atemberaubenden Ausblicken auf das Meer, 13 beheizten Loungeliegen, einem Vitality Pool, Whirlpools, Sauna, Solarium und Dampfbad sowie einem Full-Service Beauty- und Friseur-Salon.
In 22 Behandlungsräumen genießen Gäste über 50 Anwendungen für Männer und Frauen, darunter Gesichtsbehandlungen mit Produkten der Marke Elemis wie das 24 Karat Gold Facial, Massagen wie die Thai Herbal Poultice, Bamboo oder Freestyle(tm) Massage sowie bliss® Triple Oxygen Behandlungen und bliss® Fatgirlslim. Zum Angebot an Bord der Norwegian Breakaway gehören zudem Akkupunktur, Zahnaufhellung sowie kosmetisch-medizinische Behandlungen, die von einem zugelassenen Medi-Spa Arzt durchgeführt werden. Der Full-Service Salon bietet neben Friseurdiensten, Pedi- und Maniküre sowie Waxing auch kinderfreundliche Dienstleistungen. Im auf Männer ausgerichteten Barber Shop genießen Kreuzfahrer traditionelle Rasuren und erhalten professionelle Haarschnitte.
Fitnessfans wählen an Bord der Norwegian Breakaway aus einem hochmodernen Programm mit innovativen Workout-Möglichkeiten. Trainiert wird in einem von New Yorks urbanem Flair inspirierten Fitnessbereich. Erstmals auf See präsentiert Norwegian Cruise Line interaktive Kampf-Trainingsmodule von Nexersys®, die Gästen die Möglichkeit geben, über einen Simulator in einem intensiven Intervall-Training gegen einen virtuellen Gegner anzutreten. Boxfreunde powern im neuen Freestyle Fight Klub von Norwegian, der Nexersys® Training mit einem Cardio-Box-Kurs kombiniert und dabei auch die zwölf Sandsäcke des Fitnesscenters mit einbezieht. Im ersten Black Light Spinning-Kurs auf See erleben Teilnehmer auf ihrem Spinning-Rad einen einmaligen Adrenalinschub, denn sie radeln zu rhythmischen Beats in einem Raum, der ausschließlich mit Schwarzlicht und Neon-Graffiti-Kunst beleuchtet wird.
In Kursen wie Spirals, einem von Pilates inspirierten Programm, das mit Trainingsbällen mit erhöhtem Gewicht als Widerstand arbeitet oder Chi Balls, einem Kurs, der Erkenntnisse aus der traditionellen chinesischen Medizin mit Elementen aus Yoga, Tai Chi und Meditation zu einem ganzheitlichen Training für Körper und Geist kombiniert, kommen auch Sportler, die auf weniger körperlich beanspruchende Trainingsmethoden setzen, auf ihre Kosten. Weitere Fitnessangebote sind zum Beispiel TRX, ein Trend-Training, das das eigene Körpergewicht zum Muskelaufbau nutzt, Kettlebell-Training, Yoga, Pilates sowie figurformende Boot Camp-Kurse. Zudem werden vom Tanzensemble Rockettes®, das am 8. Mai 2013 die Norwegian Breakaway in New York City taufen wird, entwickelte Fitnesskurse angeboten. Auch Personal Trainings, Ernährungsberatungen sowie Stoffwechseltests stehen auf dem Programm des Fitnesscenters. Gäste, die ihr Workout am liebsten individuell durchführen, profitieren von modernen Technogym® Geräten und Gewichten. Alle Cardio-Geräte verfügen über iPod Anschlüsse und einen großen HD Bildschirm, auf dem sowohl das TV- als auch das Trainings- oder Musikprogramm verfolgt werden kann.