Der 826. Hafengeburtstag Hamburg hat begonnen

Pünktlich um 17:00 Uhr wurde die Schiffsglocke der Rickmer Rickmers durch den Bürgermeister der Stadt Groningen, Peter den Oudsten (diesjähriges Partnerland NL) und Wirtschaftssenator Frank Horch geläutet. Traditionell folgten die drei Salutschüsse zur Eröffnung dieses Events.

Foto: Madle-Fotowelt

Foto: Madle-Fotowelt

Geleitet durch das Feuerlöschboot Oberbaurat Schmidt führte das Segelschulschiff der Bundesmarine ‚Gorch Fock‘ die Parade an. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 300 Wasserfahrzeuge an der Einlaufparade. Neben der ‚Gorch Fock‘, der ‚Alexander von Humboldt II‘ waren auch wieder die ‚Mir‘ und die ‚Dar Młodzieży‘ vor Ort.

Foto: Madle-Fotowelt

Foto: Madle-Fotowelt

Open Ship ist stets ein Anziehungspunkt für die Gäste. Auch in diesem Jahr können u.a. die Großsegler, sowie das Einsatzschiff der Bundespolizei ‚Bad Bramstedt‘ und das Fischereischutzboot ‚Meerkatze‘ besichtigt werden – eine Möglichkeit sich über die Arbeit der Besatzungen zu informieren.

Foto: Madle-Fotowelt

Foto: Madle-Fotowelt

Im Gegensatz zum letzten verregneten Fest, waren in diesem Jahr bei gutem Wetter die Ufer mit vielen Gästen sehr gut gefüllt.

In den nächsten beiden Tagen wird ein umfangreiches Programm geboten, sowohl an Land, als auch auf dem Wasser. Beispielhaft mögen an dieser Stelle das traditionelle Schlepperballett am Samstag, das Rennen der Hochseeyachten, diverse Rettungsübungen und die Traditionsschiffparaden genannt sein.

Auch werden wieder Kreuzfahrtschiffe den Hafengeburtstag besuchen. Am Samstag sind die Queen Elizabeth, AIDAbella, Artania und das neue ZDF Traumschiff Amadea zu Gast. Am Sonntag folgen die MS Europa 2 und AIDAsol.

An Land sorgen sieben Showbühnen für volle Unterhaltung, neben den Umfangreichen informativen- und kulturellen Angeboten.

Video Einlaufparade 826. Hafengeburtstag Hamburg:


(Gastautoren: Anett & Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)