Mit einem festlichen Glanzlicht durch die Eröffnung von Bundespräsident Joachim Gauck ist die Kieler Woche 2014 (21. bis 29. Juni) fulminant gestartet worden. Entspannt und friedlich ging die Festwoche mit einer majestätischen Windjammerparade unter vollen Segeln und einem stimmungsvollen Feuerwerk zu Ende. „In diesem Jahr war uns der Wettergott fast durchgehend wohlgesonnen“, freut sich Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. „Der Mix aus Wind und Sonne stimmte und mit den wenigen, wenn auch teils gewittrigen Regenschauern können wir hier gut leben.“ Eine erfreuliche Folge sind die gestiegenen Besucherzahlen. Dazu hier ein Überblick mit anderen beeindruckenden Aufzählungen.
International
- Besucherzahl: etwa 3,5 Millionen.
- Teilnehmende Nationen: rund 70 Länder.
- Delegationen aus Kiels Partnerstädten und befreundeten Städten: 16 Delegationen aus 14 Nationen.
Maritim
- Segeln: 4.500 Seglerinnen und Segler, 50 Nationen, etwa 400 Starts, 42 Disziplinen, zehn Regattabahnen.
- Windjammerparade: gut 100 Großsegler und Segelschiffe sowie Begleitschiffe, über 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
- „Open Ship“ der Marine: insgesamt 15.000 Besucherinnen und Besucher.
- Marineeinheiten: 35 Einheiten aus elf Nationen.
Kultur
- Veranstaltungen: mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen, darunter über 300 abendliche Konzerte auf 15 Bühnen.
- Kleinkunst: 22 Kleinkunstacts mit mehr als 210 Aufritten.
- Rathausbühne: 525 Künstlerinnen und Künstler, rund 72 Stunden Programm.
- Gewaltig leise: mehr als 12.500 Musikfans besuchten die Freilichtbühne.
- Junge Bühne Kiel: über 70 Einzelveranstaltungen, circa 25.000 Besucherinnen und Besucher.
- Kieler-Woche-Hoftheater: Rund 7.500 Gäste, 62 Künstlerinnen und Künstler.
Sommerfest
- 37. Internationaler Markt: 33 beteiligte Nationen, 27 Kunsthandwerker, 219 nationale und internationale Folklore-Künstlerinnen und Folklore-Künstler.
- 41. Spiellinie: über 350.000 kleine und große Gäste; pro Vorstellung auf der ABK-Bühne rund 300 bis 400 Besucherinnen und Besucher.
- Die „Kinder des Manitu“ verarbeiteten in diesem Jahr: zwölf Tonnen Lehm, 400 Klappen Stroh, 860 Balken, 4000 Schalungsbretter, einen Container Sand, 20 Bund Dachlatten, 70 Fichtenstämme, 8.000 Schrauben, 500 Kilogramm Nägel, 80 Stangen Moniereisen, 165.000 Tackernadeln, 2.000 Wollknäuel, 450 Liter Farbe, 3.000 Kunststoffperlen, 400 Bettlaken, 200 Tischdecken und drei Anhänger Weiden- und Nussbaumschnitt.
- 8. Internationale Warsteiner Balloon Sail: Rund 85.000 Besucherinnen und Besucher, 50.000 Besucherinnen und Besucher bei den Night Glows, 130 Anmeldungen zum „Kieler Woche Oldtimer Korso“.
- Rathausbesichtigungen mit Turmfahrten: An zehn Tagen fuhren knapp 2.000 Gäste auf den Rathausturm.
Sicherheit und Organisation
- Feuerwehr und Rettungsdienst: 968 Versorgungen, 186 Transporte mit Rettungsmitteln.
- KVG/SFK: KVG fuhr circa 21.000 zusätzliche Kilometer – dies entspricht 280 zusätzlichen Diensten mit etwa 2.480 Stunden
- ABK: 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 70 Fahrzeuge; Schiermoker: Der Schiermoker sammelte in der Förde über zwei Kubikmeter Müll ein.
- Plakatierung: 106 City-Light-Poster, 335 Allgemeinstellen (A1 an Litfassäule), 200 U- und S-Bahn-Poster in Hamburg, 10 Busplakate (Lübeck), 58 Ganzsäulen.
Medien
- Akkreditierte Journalistinnen und Journalisten: 557 Medienvertreterinnen und -vertreter aus den Bereichen Print, Radio und Fernsehen, Fotografie und Online, 14 Nationen (unter anderem Australien, Südafrika, Großbritannien, Kanada, Finnland).
- App-Download: 36.000 Downloads der Veranstaltungs-App für Smartphone und iPad.
- kieler-woche.de: Rund 3,7 Millionen Seitenaufrufe im Jahr.
- Film-Journal: Der Fachbereich Medien an der Fachhochschule Kiel lieferte 95 Videos, Audio-Slide-Shows und Bilderstrecken mit Tagestipps und Stimmungen über die Kieler Woche, die auf kieler-woche.de, auf Facebook und YouTube abrufbar sind.
- Facebook: Die Facebook-Seite hat mehr als 44.000 Kieler-Woche-Fans – das ist ein Zuwachs um rund 50 Prozent im Vergleich zu 2013. Mit den geposteten Beiträgen wurden in den vergangenen vier Wochen rund 1,45 Millionen Facebook-User erreicht.
- Videos: Insgesamt 84.000 User schauten sich auf YouTube Kieler-Woche-Videos an – das ist ein Zuwachs um rund 20 Prozent im Vergleich zu 2013.