Unter den Augen tausender Schaulustiger, die das Elbufer säumten, hat die Queen Mary 2 gestern Abend den Hamburger Hafen verlassen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ersten Hamburg Blue Ports von Lichtkünstler Michael Batz war die „Königin der Meere“ mit über 300 an der Reling befestigten Leuchtstoffröhren blau illuminiert worden und sorgte somit für ein ganz besonderes Bild, als sie blau strahlend das Terminal Steinwerder verließ und elbabwärts glitt. Schon beim Ablegemanöver des Schiffs erhellte das erste Feuerwerk in der Nähe des Anlegers den Himmel. Das zweite Feuerwerk wurde auf Höhe des Fähranlegers Blankenese abgefeuert, als die Queen Mary 2 die Stelle passierte.
Im Jahr 2008 hieß es erstmals „Hamburg macht blau“: Die Queen Mary 2 eröffnete am 30. Juli 2008 die ersten Hamburg Cruise Days und den faszinierenden „Blue Port“ des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz – der Beginn einer ganz besonderen Erfolgsgeschichte. Das einzigartige Illuminationsprojekt macht den Hafen seit seiner Premiere vor zehn Jahren wiederkehrend ebenso zu einem magischen Ort wie das Lieblingsschiff der Hamburger bei seinen Anläufen in der Hansestadt.
Am vergangenen Freitag wurden „Sehleute“ in Southampton Zeuge eines besonderen Rendezvous: Alle drei Cunard Queens liefen nach einem Tag im Hafen abends gemeinsam aus und wurden auf ihrer Fahrt in Richtung Isle of Wight von einer spektakulären Flug-Show der RAF Red Arrows begleitet.
Die besten Plätze hatten die Gäste an Bord der Cunard Flotte, die an Deck das Spektakel über ihren Köpfen aus nächster Nähe und samt Live-Kommentar miterleben konnten.
Über Cunard Line:
Cunard Line ist eine der renommiertesten Kreuzfahrtmarken mit über 178-jährigem Bestehen. Unter der Flagge der britischen Reederei kreuzen derzeit die Queen Victoria und die „Königin der Meere“, die Queen Mary 2, sowie die im Oktober 2010 in Dienst gestellte Queen Elizabeth. Alle drei Queens bieten höchsten Komfort nebst renommiertem White Star Service™, Gourmet-Restaurants und herausragendem Entertainment. Cunard ist zudem die einzige Kreuzfahrtschiffgesellschaft, die regelmäßig Transatlantik-Passagen anbietet. Mit der Queen Mary 2 führt das Unternehmen das Vermächtnis der Weltkreuzfahrt von 1922 auch heute fort.