Nach 38 Jahren im Geschäft plant der französische Flusskreuzfahrtanbieter CroisiEurope den Bau eines weiteren neuen Flusskreuzfahrtschiffes. Die „MS Elbe Princesse“, wie das Schiff heißen wird, soll die Route Berlin-Prag regelmäßig befahren. Als Zwischenstopps sind die Städte Magdeburg, Wittenberg, Meißen, Dresden und Litomerice vorgesehen.
Die „MS Elbe Princesse“ wird ein ganz besonderes Schiff! Es wird mit modernster Schaufelrad-Technologie ausgestattet sein. Anders als bei ihrer ebenfalls in Planung befindlichen Schwester „MS Loire Princesse“ befinden sich deren Schaufelräder nicht auf der Back- bzw. Steuerbordseite, sondern werden am Heck angebracht. Schaufelräder haben den Vorteil, dass sie den Tiefgang des Schiffes während der Fahrt verringern, wodurch Fahrten ganzjährig selbst bei niedrigem Gewässer möglich sind.
In geräumigen Außenkabinen findet der künftige Gast auf dem Oberdeck französische Balkone und auf dem Unterdeck Bullaugen bzw. Fenster vor. Sobald die „MS Elbe Princesse“ von der STX-Werft in Saint-Nazaire ausgeliefert wurde, wird es Dank kompakter Größe in der Lage sein im Herzen zahlreicher Städte anlegen zu können. Als Berliner freuen wir uns auf den künftigen Dauergast und sind gespannt, wann genau wir das 95 Meter lange, 10,5 Meter breite und mit 40 Kabinen ausgestattete Schiff erstmals in Empfang nehmen dürfen.