Color Line verzeichnet für 2013 eine erfolgreiche Jahresbilanz

Erfolgreiche Re-Zertifizierung als Konferenzschiff & Neuer Sommer-Katalog

Das Touristikunternehmen Color Line zieht eine positive Jahresbilanz 2013: Das fast beendete Geschäftsjahr verlief insgesamt positiv, der Gesamtumsatz in Deutschland liegt bei plus sieben Prozent bei gleich bleibend hohen Gästezahlen. „Wir verstehen uns als Qualitätsanbieter, rund 60 Millionen Euro wurden daher in diesem Jahr in die Schiffe Color Fantasy und Color Magic investiert“, erläutert Dr. Jörg Rudolph, Geschäftsführer Color Line GmbH.

Die hohe Qualität insbesondere der Konferenzzentren an Bord von Color Fantasy und Color Magic bestätigt aktuell eine externe Evaluierung. Nach einer Überprüfung durch den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) überreichte Holger Leisewitz in seiner Funktion als Prüfer heute die Re-Zertifizierungs-Urkunden zum zertifizierten Konferenzschiff „Certified Conference Ship“. Zuvor wurden nach einem umfassenden Kriterien-Katalog beide Schiffe geprüft, von der technischen Ausstattung im Konferenzdeck bis zu Investitionen im schwimmenden Hotel.

Foto: Color Line

Foto: Color Line

„Nachdem beide Schiffe erstmals im Jahr 2009 als „Certified Conference Ship“ ausgezeichnet wurden, freuen wir uns sehr, dass wir die Prüfung erneut bestanden haben und unseren Qualitätsstandard wieder nachweisen können“, sagt Dr. Jörg Rudolph. Die Auszeichnung bietet Color Line die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit und Qualität des Tagungsbereichs an Bord transparent zu belegen. Insgesamt über 10.000 deutsche Gäste tagten in diesem Jahr an Bord.

Besonders beliebt war bei Deutschen Gästen 2013 auch wieder Oslo als Städtereiseziel. Rund 65.000 Gäste buchten die Color Line Städtereise eine Kombination aus Mini-Kreuzfahrt und Hotelübernachtung mit Deutschlands bestem Preis ab 159 Euro pro Person. Eine weitere Zunahme der Gästezahlen wird im kommenden Jahr für dieses Produktsegment erwartet. Für Gäste die jetzt eine Städtereise buchen möchten, gibt es ab 20. Dezember eine besonders günstige Gelegenheit. Kurz vor Weihnachten bietet Color Line Städtereisen nach Oslo ab 129 Euro pro Person an inklusive Mini-Kreuzfahrt und einer Übernachtung vor Ort.

Als Deutschlands größter Veranstalter für Norwegenreisen bietet das Touristikunternehmen zudem günstige Einstiegspreise für alle Norwegenreisen. Preisvorteile sind möglich durch einen gebündelten Einkauf für den dänischen und deutschen Markt. Im jetzt veröffentlichten Sommerkatalog 2014 bleiben daher trotz Verteuerung der norwegischen Krone die Reisepreise stabil. Für Bestseller wie die Rundreisen „Bergen mit der Bergenbahn“ und „Norwegische Highlights“ können die Preise sogar gesenkt werden. Zusätzlich gibt es in der neuen Saison für mehr als die Hälfte aller Hotel- und Hüttenangebote besondere Konditionen.

Sehr gut angenommen wurden 2013 auch die Themenkreuzfahrten auf der Route Kiel-Oslo. „Auch die Kombination aus Mini-Kreuzfahrt und beispielsweise Jazz- oder Marathon-Reise kam gut an“, bilanziert Dr. Jörg Rudolph. Für 2014 seien daher weitere Themen-Kreuzfahrten geplant, unter anderem auch eine gemeinsam entwickelte Mini-Kreuzfahrt mit dem Theater Kiel.

Neues gibt es auch aus technischer Sicht: In 2014 und 2015 sind rund 30 Millionen Euro Investitionen für neue Umwelttechnik in Sachen Emissionsreduktion geplant. Die Schiffe Color Line SuperSpeed I, Color Magic und Color Fantasy werden im Januar 2015 mit Filtersystemen, sogenannten Scrubbern ausgestattet. Color Line SuperSpeed II wird bereits im April 2014 umgerüstet. „Unser Qualitätsanspruch gilt ebenso für wichtige Umweltthemen“, erläutert Dr. Jörg Rudolph weiter.

Auch erfolgreich waren im fast beendeten Geschäftsjahr die Online-Aktivitäten des Unternehmens. Rund 50 Prozent der Reisen werden auf www.colorline.de gebucht. Damit ist Color Line eines der führenden Kreuzfahrtunternehmen im E-Commerce. Auch die Zahl der Facebook-Fans wächst kontinuierlich, inzwischen sind 45.000 Menschen mit Color Line virtuell befreundet.

Foto: Color Line

Foto: Dag G. Nordsveen / nordsveenfoto.no

Über eine weitere Auszeichnung freute sich das Unternehmen bereits im Juni 2013. Color Line wurde mit dem 2. Platz beim MairDumont Media Award 2013 „Tourism & Travel“ für eine kreative Marketingkampagne ausgezeichnet. Bei einem „Shanty-Mob” sang ein 22-köpfiger Chor bekannte Seemannslieder, deren Texte jedoch von Color Line Kreuzfahrten handelten. In dem Liedrepertoire war zudem ein Gewinnspiel versteckt. Die Leser der Fachzeitschriften „new business“ und „Markenartikel“ kürten in einem Online-Voting die Gewinnerkampagnen.