Celebrity Cruises unterzeichnete eine Absichtserklärung für den Bau einer neuen Schiffsklasse “Projekt EDGE”, das gab aktuell zumindest die französische STX-Werft bekannt.
Nach einer sensationell umgesetzten Solstice-Klasse der Meyer Werft (Ablieferungen zwischen den Jahren 2008 & 2011), wird Meyer-Fans bei dieser Meldung wohlmöglich ein wenig das Herz bluten. Was Celebrity Cruises letztendlich zum Werftwechsel bewegte, bleibt unbekannt. Gründe könnten höhere Baukosten oder eine recht gute Auftragslage der Meyer Werft sein, um nur zwei mögliche Entscheidungskriterien zu benennen. Ein Geheimnis, dass wohlmöglich ein Geheimnis bleibt. Grundsätzlich gilt aber, dass Amerikaner die „deutsche Wertarbeit“ unverändert zu schätzen wissen.
Bei der neuen Schiffsklasse, die den Projektnamen EDGE trägt, handelt es sich um 117.000 BRZ große, rund 300 Meter lange und 37,5 Meter breite Kreuzfahrtschiffe, die alle Standards der Premium-Marke erfüllen und bis zu 2.900 Passagiere befördern können sollen. Die erste von vorerst zwei angedachten Auslieferungen wird laut Plan voraussichtlich im Herbst 2018 erfolgen.
STX in Frankreich freut sich über die Absichtserklärung, die bei Celebrity Cruises zu einer langfristig geplanten Strategie der Flottenerweiterung gehört.