Carnival plant eine Erweiterung des CSMART Übungs- & Ausbildungszentrums in Almere

Noch hat sich die Carnival Corporation & plc nicht öffentlich dazu geäußert, doch ersten Meldungen zufolge plant der Kreuzfahrtriese sein bereits bestehendes und im Jahr 2009 eröffnetes Übungs- & Ausbildungzentrum in den Niederlanden für 50 Millionen US-Dollar zu erweitern.

Foto: YouTube / CSMARTALMERE

Foto: YouTube / CSMARTALMERE

Für das neue CSMART Übungs- & Ausbildungzentrum, dessen Eröffnung im Jahr 2016 angedacht ist, kaufte Carnival bereits ein etwa sieben Hektar großes Grundstück in Almere ein. Gut 52 Angestellte sollen das Erweiterungsgelände dann dauerhaft betreuen. Mit dem Flughafen Schiphol vor der Tür, befindet sich der Komplex in Europas wichtigsten Drehscheiben und bietet aufgrund der Dichte zu Amsterdam eine ideale Infrastruktur.

Etwa 6.500 Kapitäne, Offiziere und Ingenieure (aus neun verschiedenen Kreuzfahrtmarken) sollen auf dem Campus künftig geschult bzw. ausgebildet werden. Das Herzstück wird ein CSMART-Schiffssimulator sein, der dreimal größer sein soll als der bisherige. Auch vier Maschinenräume stehen für detaillierte Simulationen in Planung.

Zur Carnival Corporation & plc gehören mehr als 90.000 Mitarbeiter sowie die Kreuzfahrtmarken Carnival Cruise Lines, Holland-America Line, Cunard Line, P&O Cruises, Princess Cruises, Seabourn Cruise Line, Costa Crociere, Ibero Cruises und AIDA Cruises. Diesen Marken ist zu verdanken, dass im Jahr 2013 über 10 Millionen Kreuzfahrtpassagiere befördert und ein Gesamtumsatz von rund 15,5 Milliarden US-Dollar erzielt wurde.