Klassenerneuerung der Cap San Diego
Das Museumsschiff „Cap San Diego“ muss wieder turnusgemäß in die Werft. Alle fünf Jahre wird im Rahmen eines mehrtägigen Werftaufenthaltes das Schiff grundlegend sicherheitstechnisch überprüft. Umfangreiche Reparaturarbeiten werden erledigt. Die so genannte „Klassenerneuerung“ ist erforderlich, damit die „Cap San Diego“ auch künftig aktiv am Schiffsverkehr teilnehmen kann. Mit Klasse bleibt die Cap San Diego das größte seetüchtige zivile Museumsmotorschiff der Welt.
Vom 29. Februar bis zum 22. März 2016 wird die Cap San Diego für drei Wochen in Bremerhaven bei German Dry Docks docken. Dort wartet eine lange Liste von Erhaltungsarbeiten auf die Dockarbeiter. Mehr als 200 einzelne Werftpunkte müssen erledigt werden: Stahlflächen werden ersetzt, Tanks und Bilgen gereinigt und konserviert, das Ladegeschirr überarbeitet und getestet und vieles mehr. Der komplette Schiffsrumpf wird einer Dickenmessung unterzogen, damit die Sicherheit des Schiffes auch zukünftig sichergestellt werden kann.
Die Mittel für diesen Werftaufenthalt belaufen sich insgesamt auf eine Summe von ca. 1 Mio Euro. Ein Teil davon, nämlich 400 TEuro, erhält die Stiftung Hamburger Admiralität als Eignerin aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes. Mittel, die mithilfe des SPD Abgeordneten Johannes Kahrs eingeworben werden konnten. Der größere Teil, nämlich 600 TEUR muss die Stiftung selbst aufbringen, die dafür auf weitere Spenden angewiesen ist.
Die 1961 gebaute „Cap San Diego“ liegt seit 1988 im Hamburger Sporthafen an der Überseebrücke und ist weithin als maritimes Denkmal und Museumsschiff bekannt. Die „Cap San Diego“ ist das letzte noch erhaltene Schiff einer Serie von sechs schnellen Stückgutfrachtern, die 1961/62 für die Reederei Hamburg Süd gebaut wurde und bis Ende 1981 vorzugsweise nach Südamerika gefahren ist. Am 10. April 2016 jährt sich die Kiellegung zum 55. Mal und damit der offizielle Beginn der Montage des Schiffsrumpfes. Nach einer Bauzeit von weniger als einem halben Jahr lief die „Cap San Diego“ bei der Deutschen Werft AG in Hamburg-Finkenwerder vom Stapel.
Die „Cap San Diego“ gehört der Stiftung Hamburger Admiralität, dessen vorrangige Aufgabe der Erhalt, der Unterhalt und die Bewirtschaftung des maritimen Denkmals ist. Das Schiff verfügt über eine eigene Crew der Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH (Charterer des Schiffes und seit 1.1.2015 gemeinnützig) sowie vierzig ehrenamtlich tätigen Seeleuten im Ruhestand.
Fahrten nach Cuxhaven, Kiel, Wismar, Helgoland und Bremerhaven sowie die Teilnahme an der Einlaufparade des jährlichen Hamburger Hafenfestes zählen zu den Höhepunkten des jährlichen Schiffskalenders der „Cap San Diego“.
Nach der Dockung unternimmt das Schiff am 23. März 2016 eine Werftprobefahrt auf der Weser. Fahrkarten können auf www.capsandiego.de gebucht werden. Die Stiftung Hamburger Admiralität ist als gemeinnützig anerkannt. Zum Erhalt des Schiffes ist die Stiftung auf Spenden angewiesen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung ist über den Vorstand der Stiftung erhältlich.