Bahamas: Privatinsel von MSC begrüßt erste Gäste

MSC Cruises begrüßte am 5. Dezember die ersten Gäste auf Ocean Cay MSC Marine Reserve.

Foto: MSC Cruises

Die Eröffnung der Insel für Besucher ist für MSC Cruises ein wichtiger Meilenstein. Als Teil eines umfassenden Renaturierungsprozesses hat das Unternehmen die Insel von einem ehemaligen Industriestandort zur Sandgewinnung in ein atemberaubendes, tropisches Reiseziel verwandelt. Hierzu hat MSC Cruises mit Umweltingenieuren und vielen weiteren Experten zusammengearbeitet, um die Küstenbereiche, die Meeresbewohner sowie gefährdete Korallenarten wiederzubeleben.

Die nachhaltige Entwicklung von Ocean Cay MSC Marine Reserve war eine große Herausforderung, die bis zu ihrer Fertigstellung fast drei Jahre in Anspruch nahm. Die Insel bietet heute ein optimales Gästeerlebnis und ist zudem ein Symbol für die anspruchsvollen Umweltziele von MSC Cruises. 7.500 Tonnen Altmetall wurden vor Ort abgetragen. Während der gesamten Räumungsarbeiten hat ein Team von erfahrenen Tauchern und Meeresbiologen einzelne Steinkorallenkolonien sorgfältig aus dem Schutt auf dem Meeresboden entfernt und sie außerhalb des Baugebietes an einen gut geeigneten Ort umgesiedelt. Zudem wurden Maßnahmen ergriffen, um eine artenreiche und nachhaltige Fauna und Flora wiederaufzubauen und mehr als 75.000 Pflanzen und Sträucher auf der ganzen Insel anzupflanzen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, kommentiert: „Die Entwicklung von Ocean Cay basiert auf unserem Bekenntnis zu ökologischen Prinzipien. Diese Überzeugung hat sich auf jedes Detail ausgewirkt – vom Bau der Gebäude über den Betrieb der Insel bis zu den Aktivitäten, die wir anbieten. Die Ankunft der ersten Gäste auf der Insel erfüllt uns alle mit großem Stolz. Unser Ziel war es, für unsere Gäste ein nachhaltiges Urlaubserlebnis zu kreieren, das zudem auch einem höheren Zweck dient. Ocean Cay ist nicht nur eine Feriendestination, sondern ein einzigartiges Meeresschutzgebiet, in dem Mensch und Natur gemeinsam aufblühen können.”

Foto: MSC Cruises

In den folgenden Monaten wird MSC Cruises ein Conservation Center auf der Insel einrichten, das als aktive Basis für die Aufzucht und Erforschung von Korallen dienen wird. Die natürliche, unberührte Schönheit des Ozeans und der Strände steht dabei im Mittelpunkt des Ocean Cay Erlebnisses. Die umweltfreundlichen und nachhaltigen Maßnahmen auf der Insel sowie die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes in den umliegenden Gewässern basieren auf dem Engagement von MSC Cruises für den Schutz und den Erhalt der Umwelt.

Nach dem ersten Besuch gestern werden alle vier Schiffe von MSC Cruises, die in den USA eingesetzt werden – die MSC Armonia, MSC Divina, MSC Seaside und MSC Meraviglia – Ocean Cay MSC Marine Reserve im Rahmen ihrer Kreuzfahrten anlaufen.