So individuell die Reiseangebote, so individuell sind auch die Passagiere. Wir haben uns erneut gezielt nach einer Kreuzfahrtoute für Menschen mit Flugangst umgesehen. Also für den Teil der Bevölkerung, die aufgrund dessen noch nie geflogen sind und dennoch enfernte Ziele erkunden möchten. Ein deutschsprachiges Kreuzfahrtschiff, das in Deutschland ablegt, die US-Ostküste ansteuert und die Gäste dann wieder nach Deutschland bringt. Quasi eine Transatlantik-Route wie zu Beginn der Passagierschifffahrt und absolut flugangstfreundlich. Das folgende Reiseangebot wäre genau für diese Zielgruppe ein absolutes „must have“. Denn ohne jemals ein Flugzeug zu betreten, ließen sich so Teile der USA, Kanadas u.v.m. kennenlernen!
So viel vorab, die Suche war auch dieses Mal nicht einfach. Es gibt zwar einige Transatlantik-Routen, doch meist handelt es sich dabei um „Oneway-Strecken“, mit stundenlangen Rückflügen verbunden und selten ab einem deutschen Hafen. Als wir dann aber schließlich doch noch fündig wurden, wurden unsere Erwartungen erneut übertroffen. Ein Routing wie aus dem Bilderbuch: Begonnen wird in Hamburg, mit Stopps unter anderem in Montreal und New York und das alles wie versprochen absolut flugangstfreundlich, da die Reise alle Gäste nach Hamburg zurückführt.
Phoenix Reisen sticht als Anbieter hervor und bietet in Punkto Vielfalt mit Abstand das beste Angebot: An Bord verständigt man sich unkompliziert in deutscher Sprache, der Preis ist im Verhältnis (ab 3.999,- € p.P.) absolut fair und das Schiff, die MS Artania, keine Unbekannte und aktuell neben ihren Flottenschwestern MS Amadea und MS Albatros einer der besten Kreuzfahrtklassiker auf dem deutschen Markt.
Wir geben zu, 44 Tage (22.09.2017 – 05.11.2017) als Reisedauer ist schon eine stolze Zeit und übertrifft die meisten Urlaubstage. Doch studiert man die Route, so scheinen die 44 Tage schon gar nicht mehr so lang, wovon nur insgesamt 12 auf See verbracht werden. Allein in Montreal bleibt die Artania zwei Nächte, in New York eine. Ausreichend Zeit, um erste/prägende Eindrücke zu gewinnen.
Schnell sein würde sich in diesem Fall wohl lohnen, da die Reise vermutlich zum Ende ausgebucht sein wird.
Die Route (ART176) im Detail:
Über die MS Artania:
Die 230 Meter lange MS Artania befindet sich seit Mai 2011 in der Phoenix Reisen-Flotte und wurde zuletzt Ende 2014 in der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss großflächig renoviert. Bekannt wurde das beliebte Schiff in Deutschland spätestens durch die ARD-Doku-Serie “Verrückt nach Meer” an der Seite von Kapitän Morten Hansen.