Antarktis-Kreuzfahrt mit Tierfilmer Andreas Kieling

Einmalige und unvergleichliche Kreuzfahrt mit Expeditionscharakter

Die heute bestätigte Teilnahme des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling an der Expedition im Oktober 2013 ist ein Garant, eine außergewöhnlich gute Jahreszeit für faszinierende Tierbeobachtungen, besonders auf Südgeorgien, zu erleben. Damit wird die diesjährige Antarktis-Rarität der Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten in den Frühsommer der Antarktis über die Falklands und Südgeorgien zur antarktischen Halbinsel um einen fantastischen Programmpunkt bereichert.

Foto: Polar Kreuzfahrten

Die Filme von Andreas Kieling wurden vielfach preisgekrönt und er ist einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Tierfilmer. Seine Reportagen und Aufnahmen wurden in zahlreichen Tageszeitungen und in den großen Magazinen GEO und STERN veröffentlicht. Kielings Filme finden weltweite Ausstrahlung über den National Geographic Channel. In Deutschland wurde er unter anderem sehr bekannt durch die ZDF-Serie „Terra X: Kieling – Expeditionen zu den Letzten ihrer Art“. Für den ARD Dreiteiler „Abenteuer Erde – Yukon River“ wurde er mit dem Panda Award, dem „Oscar“ des Tierfilms, ausgezeichnet.

Andreas Kieling kann bestätigen: „Für das antarktische Festland bevorzugen wir Tierfilmer immer eine sehr frühe Reisezeit. Eis und Schnee sind dann noch sehr sauber und wir bekommen ästhethische Bilder.“ Mitreisende haben die einmalige Chance,  Andreas Kieling kennen zu lernen und viel Zeit gemeinsam mit ihm auf dem Schiff und an Land zu verbringen. Auch die „Seetage“ in die Antarktis werden spannende „Seh-Tage“ mit dieser Entdecker-persönlichkeit: Gernte wird er sein tiefes Wissen aus jahrelangen Erfahrungen teilen und den Mitreisenden zeigen, wie sie ihre eigenen Beobachtungen in guten Bildern festhalten können. Da in der Antarktis nur jeweils 100 Menschen gleichzeitig an Land gehen dürfen, bietet das Expeditionsschiff MS Ocean Nova für maximal 80 Passagiere ideale Bedingungen für eine unvergessliche Reise. In kleinen Gruppen können rund 10 Passagiere mit je einem deutschsprachigen Reiseführer die acht Zodiacs besetzen und zu den Landgängen starten.

Andreas Kieling meldet sich über diese Expedition selbst zu Wort:

Die Reise:

Foto: Polar Kreuzfahrten

„Frühsommer in der Antarktis“ vom 18.10. – 12.11.13. – 26-tägige Reise inklusive Flug ab Frankfurt, komplettem Landarrangement in Argentinien und 21-tägiger Kreuzfahrt mit max. 78 Gästen und deutschsprachiger Reise- und Expeditionsleitung ab Frankfurt.

>> Kontakt und unverbindliche Reservierung

Um was für Filmarbeiten handelt es sich?
Andreas Kieling erhofft sich spektakuläre Aufnahmen von den Revierkämpfen der See- Elefanten. Die Paarungszeit dieser Giganten dauert nur wenige Wochen bis die meisten der bis zu vier Tonnen schweren Alphabullen erschöpft die subantarktischen Strände wieder verlassen. Darüber hinaus arbeitet er auch an einer Reportage über Felsenpinguine auf den Falklands, zu der er gleich im Anschluss an diese Expedition aufbrechen wird.

Müssen die anderen Gäste während der Filmaufnahmen auf dem Schiff bleiben?
Nein, es können alle Gäste gleichzeitig an Land. Die MS Ocean Nova hat 8 Zodiacs mit denen alle Expeditionsteilnehmer gleichzeitig zu den Anlandungen aufbrechen. Und da die deutschsprachigen Guides auch die Zodiacs fahren, haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite: im Boot und auch an Land.

Wird es durch die Filmaufnahmen Einschränkungen geben?
Nein, im Gegenteil, Ihre Landausflüge werden eher noch ausgedehnter zu genießen sein, denn aufgrund der kleinen Gruppen haben alle Beteiligten sehr viel Zeit für Tierbeobachtungen.

Wann wird der Film im Fernsehen ausgestrahlt?
Das kann man heute noch nicht sagen, denn Naturfilme sind in der Regel sehr aufwändige und langwierige Produktionen mit sehr langen Vorlaufzeiten. Man wird Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und Ihnen die Sendetermine seiner Filme rechtzeitig mitteilen.

Komme ich ins Fernsehen?
Nein, denn Andreas Kieling richtet seinen Fokus auf die Tiere der antarktischen Welt. Es kann jedoch sein, dass er in einer Sequenz gerne auch einmal Menschen mit einbinden oder eine zufällig eingefangene Aufnahme verwenden möchte. Sollte dies der Fall sein, wird er jedoch vorher Ihre Erlaubnis einholen.

Kann ich eine Kopie des Films bekommen?
Ja, man plant im Nachgang der Expedition eine DVD mit einer Auswahl der schönsten Aufnahmen dieser Reise zu produzieren. Zu diesem Zweck wird auch an Bord gedreht. Selbstverständlich erhält jeder Expeditionsteilnehmer eine DVD.

Wie unterscheidet sich diese Reise und das Anreisepaket von anderen Kreuzfahrten?
Und: ist die Reise nicht doch sehr lang?

  • Die Reisedauer: Statt der oft üblichen 18 Tage sind es hier 21 Tage, davon allein fünf Tage für das sagenhaft schöne Südgeorgien. Mit viel Muße für Tierbeobachtungen!
  • Die Schiffs- und Gruppengröße erlaubt, dass alle Passagiere gleichzeitig an Land können. Um die Tierwelt nicht zu stören, dürfen nie mehr als 100 Gäste gleichzeitig auf Exkursion.
  • Bei der Ausarbeitung des An- und Abreisearrangements wird viel Wert darauf gelegt, Ihnen ein abwechslungsreiches Programm abseits ausgetretener Pfade zu bieten, bei dem kein Zeitdruck entsteht. Sicherlich könnte man hier einen oder gar zwei Tage einsparen. Der Preis dafür wäre recht hoch, denn mit Hektik und Stress sollte man diese einmalige Reise weder beginnen noch beenden!

Ist die Antarktis nicht furchtbar kalt und anstrengend?
Im Winter ist die Antarktis … ganz ehrlich … furchtbar kalt … bis zu minus 70 Grad Celsius. Da hat sich nie ein Mensch angesiedelt … Doch eine Reise in den antarktischen Frühsommer ist weniger kalt und anstrengend, als Ihre Fantasie es Ihnen vielleicht ausmalt. Sie können mit Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad Celsius rechnen. Und wenn auch mal ein kalter Wind aufkommt: an Bord ist es gemütlich und warm, ungezwungene Kleidung frei von Outdoor- Qualität genügt völlig. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie reichhaltige Tipps für den Aufenthalt
in der Antarktis: Von A wie Augenschutz bis Z wie Zwiebel-Look.

Foto: Erik Edvardsson