Vom 8.-10. Mai, passend zum Hamburger Hafengeburtstag, findet für die kleineren Matrosen der “Aktionstag Schiff” statt!
Dort werden verschiedene Touren in Unternehmen rund um den Hafen geboten. Unter anderem gibt es Tickets für folgende Veranstaltungen:
- Hafenlotsen (ab dem 13. Lebensjahr)
- Hafenmuseum (ab dem 8. Lebensjahr)
- Frachtschiff MS BLEICHEN (ab dem 13. Lebensjahr)
u. v. m.
An die Eltern wird ebenfalls gedacht, diese sich für die Veranstaltung „Hafengeschichte“ anmelden können. Detaillierte Informationen und Reservierungsmöglichkeiten gibt es <<hier>>. Kleiner Tipp, Kinder kostenlos im <<Faszination Technik Klub>> anmelden und beim Eintritt etwas Geld sparen!
Die Angebote im Einzelnen:
In der Nautischen Lotzentrale erklärt die Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg wie die Lotsen ihren Einsatz planen und per Funk und Radarassistenz ein Schiff sicher in den Hafen bringen können.
Das Hafenmuseum Hamburg bietet Workshops zu den Themen „Stückgutumschlag im Hamburger Hafen“, „Wie entsteht auf einer Werft ein Schiff – Bau eines Schiffsmodellbau aus Karton“ und „Woraus bestehen Schiffe – Bau eines Schiffsmodellbau aus Holz“. Zudem berichten Hafensenioren von ihrer Arbeit.
Bei der Hamburger Hafen und Logistik AG HHLA wird eine Containerbrücke bestiegen und Auszubildende erzählen, welche Technik für diese Großgeräte im Containerumschlag eingesetzt wird und welche technischen Ausbildungsmöglichkeiten es gibt.
Der Logistikdienstleister H.D. Cotterell GmbH & Co. KG zeigt auf seinem Gelände, wie Kakao eingelagert und später aufgeschmolzen wird.
ma-co GmbH, maritimes competenzcentrum zeigt, was in Seenot zu tun ist und wie Ladung im Hafen transportiert wird. Jugendliche können auf dem Gabelstapler, dem Kran, in der Rettungsinsel und im Brückensimulator das maritime Treiben im Hamburger Hafen hautnah erleben.
Die NSB Niederelbe Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG in Buxtehude bietet am 10. Mai die Möglichkeit, verschiedene Schiffsmanöver im hauseigenen Schiffsführungssimulator mitzuerleben und Azubis gewähren Einblicke in ihre Ausbildungsberufe.
Die Stiftung Hamburg Maritim zeigt auf dem 55 Jahre alten Frachter MS Bleichen, wie ein Schiff fährt. Ehemalige Seeleute und Ingenieure erklären den Viertakt-Diesel-Motor, die Hilfsmaschinen und die speziell für die Fahrt durchs Eis entwickelte Voith-Turbo-Kupplung.
Das Umschlagsunternehmen Vollers Hamburg GmbH zeigt, wie sie Kakao und Kaffee lagert, wie früher gearbeitet wurde und was es heute für Arbeitsfelder gibt.
Die Veranstaltungen und Touren starten am 8. Mai ab neun Uhr.
Der Eintrittspreis beträgt pro Tour vier Euro, für Klubmitglieder drei Euro.
Es können mehrere Touren hintereinander gebucht werden.