Es wäre auch zu schön gewesen, wenn am 1. Oktober das künftige Flaggschiff von AIDA Cruises, die AIDAprima, zu ihrer bereits verschobenen Jungfernreise aufgebrochen wäre. Die Chancen standen gut, denn nachdem die AIDAprima in der Tategami Werft von Mitsubishi Heavy Industries ihren Kussmund erhielt – das Markenzeichen aller AIDA-Kreuzfahrtschiffe – erfolgte das Aufschwimmen am 3. Mai mit Erfolg (wir hatten berichtet).
Manch Insider äußerte schon mehrmals den Verdacht, dass auch daraus nichts wird. Und sie sollten nun Recht behalten, denn nach aktuellen Meldungen wurde die Jungfernreise der AIDAprima erneut verschoben. AIDA hat bereits damit begonnen, Kunden auf andere Schiffe umzubuchen. Kreuzfahrten auf der AIDAprima sind derzeit erst ab dem 14.04.2016 buchbar.
AIDAprima bietet nach Fertigstellung mit 124.500 BRZ, 300 Metern Länge und 37,60 Metern Breite Platz für rund 3.300 Passagiere und sollte am 1. Oktober 2015 von Yokohama aus zur 50-tägigen Jungfernfahrt aufbrechen. Sobald näheres bekannt wird, werden wir erneut darüber berichten.
Update 10:10 Uhr / AIDA informiert wie folgt:
Die bisher geplanten Reisen von AIDAprima ab Oktober 2015 können leider nicht wie geplant stattfinden. Dies betrifft die Jungfernfahrt 1 von Yokohama nach Dubai, die Orientreisen sowie die Jungfernfahrt 2 von Dubai nach Hamburg. Grund dafür ist eine Information der Werft Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki / Japan, dass sie den Zeitplan zur Fertigstellung des bei MHI in Auftrag gegebenen Schiffes AIDAprima nicht einhalten kann.
Wir bedauern sehr, dass wir unseren Gästen den erhofften Urlaub nicht wie geplant anbieten können. Wir werden alle Gäste und die betroffenen Vertriebspartner, die die ersten Reisen mit AIDAprima gebucht haben, so schnell wie möglich persönlich informieren. Wir werden alles unternehmen, die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Gäste zu verringern und unterbreiten ihnen ein umfangreiches Kompensationsangebot.
Für unsere Gäste und unsere Vertriebspartner ist das AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/ 202 707 07 rund um die Uhr erreichbar.