Kieler Seehafen erstmals Basishafen für drei AIDA-Schiffe
Die Reederei AIDA Cruises wird zusätzlich zu den Kreuzfahrtschiffen „AIDAluna“ und „AIDAvita“ auch die „AIDAaura“ in der diesjährigen Sommersaison in Kiel stationieren. Kiel ist damit erstmals Basishafen für gleich drei Kreuzfahrtschiffe der AIDA Cruises.
- Kiel-Premiere hat die „AIDAaura“ am 15. Mai 2016.
- Bis zum 28. September wird die „AIDAaura“ den Kieler Hafen insgesamt 22 Mal anlaufen.
- „AIDAaura“ reist von Kiel aus auf den beliebtesten Routen in Nordeuropa. So geht es nach Norwegen, in die Ostsee nach St. Petersburg oder Riga sowie nach Spitzbergen, Schottland und Island. Die Touren reichen von zweitätigen Schnupperkreuzfahrten bis hin zu einer 21-tägige Reise von Kiel bis nach Grönland.
- In Kiel wird es 2016 gleich mehrere AIDA-Flottentreffen geben. So werden am 30. Juli erstmals drei AIDA-Schiffe gemeinsam in Kiel zum Reisewechsel liegen.
- Am 18. Juni – dem Auftaktsamstag der Kieler Woche – wird es mit der „AIDAaura“ einen Fünffachanlauf von Kreuzfahrtschiffen an der Förde geben.
Für den Seehafen Kiel bedeutet die Stationierung der „AIDAaura“ einen erneuten Schub bei den Anlaufzahlen. Nach derzeitigem Stand sind 139 Anläufe von 23 verschieden Kreuzfahrtschiffen gemeldet. Die Schiffe der Reederei AIDA werden in diesem Jahr 51 Mal in Kiel zu Gast sein.