Nord-Ostsee-Kanal: Bergungsarbeiten gehen zügig voran – Rund die Hälfte der Ladung ist geleichtert
Inzwischen sind 4 Schuten à 450 Tonnen des Düngemittel-Wasser-Gemischs aus der havarierten SIDERFLY entladen. Hauptschwierigkeit lag dabei an die Lukendeckel, da diese nahe der Wasserlinie liegen und dadurch leicht Wasser in die Laderäume hätte eindringen können. Die Entladungsarbeiten werden den ganzen Tag fortgesetzt.
Das Öl-Wasser-Gemisch aus dem Maschinenraum und dem Bugstrahlruderraum wurde bereits abgesaugt. Die havarierte SIDERFLY liegt mit 22 ° Schlagseite weiterhin stabil an der Böschung.
Sobald die Leichterung des Havaristen abgeschlossen ist, werden die Taucharbeiten beginnen. Dazu muss der Nord-Ostsee-Kanal dann für kurze Zeit gesperrt werden. Die Schifffahrt wird laut Havariekommando rechtzeitig vorher über diese Maßnahme informiert.