Der Marinestützpunkt Wilhelmshaven ist vom 24. Juli bis zum 28. August jeden Mittwoch von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr für Besucher geöffnet. Dabei wird den Gästen wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm geboten, um die Marine und die Welt der Seemänner und -frauen hautnah erleben zu können.
Während einer Hafenrundfahrt auf einer Barkasse oder einem Verkehrsboot können erste Seemeilen gesammelt und bei Schiffsbesichtigungen Eindrücke vom Leben an Bord von Fregatten gewonnen werden. Darüber hinaus erhalten die Besucher einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des größten Stützpunktes der Deutschen Marine. Beispielsweise informieren Soldaten der Tauchergruppe über ihre tägliche Arbeit im Hafen. Auch die Bundeswehrfeuerwehr, sowie das Facharztsanitätszentrum demonstrieren ihre Fähigkeiten.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Karrierecenters Wilhelmshaven sind vor Ort, um bei Fragen zu Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr einen Überblick zu geben. Die jüngeren Gäste können sich auf Spaß in einer Spiellandschaft freuen. Ergänzt wird das Angebot der Bundeswehr durch Informationsstände des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven, der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 und des Bundeswehr-Sozialwerkes. Erfrischungen, Getränke und kleine Snacks werden vom Heimbetrieb des Stützpunktes angeboten.
Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Hafenbereich finden die diesjährigen Veranstaltungen zu den Tagen der offenen Tür nur im Bereich der Ostmole statt. Der Zugang zum Marinestützpunkt Wilhelmshaven ist nur über die Schleusenstraße (Südtor) freigegeben. Alle anderen Zufahrten zum Stützpunkt sind für den Besucherverkehr gesperrt. Parkplätze stehen zur Verfügung.